Magazin und Berichte

"Gut für Lübeck" - Unser Magazin

„Wir halten zusammen“ lautet der Titel unseres neuen Stiftungsmagazins, das am 30. Oktober 2020 erschienen ist. Im gemeinsamen Umgang mit der aktuellen Krise ist neues Vertrauen entstanden und die Stärkung des sozialen Miteinanders ist auch ein wichtiges Ziel unserer Arbeit.

In der vierten Ausgabe stellen wir Ihnen Menschen vor, die sich für das Gemeinwohl in Lübeck stark machen. Sei es durch die Ausübung eines Ehrenamts oder in ihrer täglichen Arbeit. Ihre Geschichten zeigen, wie Gemeinsinn entsteht – nämlich, indem wir aufeinander Rücksicht nehmen.

Ausgabe 4 zum Download

Unsere Stiftung feiert am 1. November 2019 Geburtstag. Seit 15 Jahren leisten wir wertvolle Stiftungsarbeit hier in Lübeck, die ohne die Zusammenarbeit mit den vielen gemeinnützigen Vereinen und Institutionen nicht möglich wäre. Darum widmen wir unser jährlich erscheinendes Magazin unseren Förderpartnern, indem wir sie vorstellen und von ihrem Engagement für unsere Stadt berichten.

In dieser Ausgabe blicken wir zurück auf die Highlights seit unserer Gründung im Jahr 2004. Von der Altstadt bis zur Ostsee haben wir gemeinnützige Vereine und Institutionen in unserer Region finanziell und ideell unterstützt und begleitet.

Ausgabe 3 zum Download

Im September 2018 erschien die zweite Ausgabe unseres Stiftungsmagazins, das exklusiv an alle Lübecker Haushalte verteilt wurde.

Die Protagonisten geförderter Einrichtungen und Projekte stehen auch dieses Mal im Mittelpunkt unserer Publikation: Wir besuchen das Projekt "Frisch auf dem Teller!", erkunden mit einer Italienerin die schöne Innenstadt und blicken hinter die Kulissen unseres Projektes "Kompass". Leseempfehlung!

Ausgabe 2 zum Download

Im August 2017 veröffentlichten wir unser erstes Magazin. Darin stellen wir die Geschenke unserer Stiftung an die Lübeckerinnen und Lübecker im Rahmen des Jubiläums der Sparkasse vor, besuchen die Initiative Mach Musik und beobachten die Bienen bei Ihrer Arbeit im Lübecker Schulgarten. Reinlesen lohnt sich!

Ausgabe 1 zum Download

Jahresberichte

Im Jahr 2019 wurden 186 Förderanträge eingereicht, von denen fast 85 Prozent bewilligt wurden, da sie den Förderkriterien unserer Stiftung entsprachen. Damit hat die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck 2,25 Millionen Euro für 157 gemeinnützige oder mildtätige Projekte in der Region bereitgestellt. Seit 2004 fungiert die unternehmensverbundene Stiftung als Bindeglied zwischen Wirtschaft und Gesellschaft und hat 2.517 gemeinnützige Projekte in der Hansestadt Lübeck mit mehr als 38 Millionen Euro unterstützt.
Digitaler Jahresbericht 2019
Jahresbericht 2019
(pdf)

Im Jahr 2018 wurden 218 Anträge eingereicht und 80 Prozent konnten im Rahmen der Förderkriterien bewilligt werden. Damit hat die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck rund drei Millionen Euro für 172 gemeinnützige Projekte in der Region Lübeck bereitgestellt. Unser Schwerpunkt lag 2018 im Bereich Bildung: 43 Prozent aller ausgezahlten Fördergelder gingen in Bildungsprojekte. Am 1.11.2019 feiert die Sparkassenstiftung ihr 15. Jubiläum. Seit der Gründung 2004 hat sie 36 Millionen Euro für 2.360 gemeinnützige Projekte in der Hansestadt Lübeck bereitgestellt. Auf Wunsch erhalten sie unseren Jahresbericht in den Geschäftsstellen der Sparkasse zu Lübeck.
Jahresbericht 2018

Flyer der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung

Übersichtlich und voller guter Taten: In unserem 8-seitigen Flyer stellen wir die drei Schwerpunkte unserer Stiftungsarbeit mit Beispielen aus der Förderpraxis vor. Außerdem wird die besondere Verbindung zwischen der Sparkasse und unserer Stiftung, die deutschlandweit einzigartig ist, unter der Überschrift „Kreislauf für gesellschaftliches Engagement“ erläutert.

Printexemplare liegen in unserem Stiftungsbüro und in allen Sparkassen-Geschäftsstellen in Lübeck aus.
Flyer der Stiftung zum Download