Magazine und Berichte

Jahresberichte

Im Jahr 2022 unterstützte die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck 132 gemeinnützige, mildtätige und kirchliche Initiativen in der Region mit rund zwei Millionen Euro. Darin enthalten sind Aus-schüttungen über 137.700 Euro für die Umsetzung von 15 eigenen Stiftungsprogrammen. Im Jahresbericht 2022 werden Vereine, Netzwerke und Bürgerinitiativen vorgestellt, die Gemeinwohlorientierung über Eigeninteresse stellen und damit eine Vorbildfunktion einnehmen. Seit 2004 fungiert die unternehmensverbundene Stiftung als Bindeglied zwischen Wirtschaft und Gesellschaft und hat insgesamt 2.875 gemeinnützige Projekte in der Hansestadt Lübeck mit mehr als 43 Millionen Euro unterstütz.
Digitaler Jahresbericht 2022

Im Jahr 2021 hat die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck 130 gemeinnützige Initiativen in der Region mit insgesamt 1,66 Millionen Euro finanziell abgesichert. Im Jahresbericht 2021 werden beispielhafte Maßnahmen vorgestellt, die den Zusammenhalt in der Region stärken und Solidarität mit Schwächeren veranschaulichen. Seit 2004 fungiert die unternehmensverbundene Stiftung als Bindeglied zwischen Wirtschaft und Gesellschaft und hat insgesamt 2.743 gemeinnützige, kirchliche und mildtätige Projekte in der Hansestadt Lübeck mit mehr als 41 Millionen Euro unterstütz.
Digitaler Jahresbericht 2021

"Gemeinsam fürs Klima" - Unsere Klima-Broschüre

Mit dieser Broschüre wollen wir zu neuen Ideen für den Klimaschutz vor Ort inspirieren. Bereits bei der Ausschreibung unseres 1. Klimaschutzpreises zeigte sich, dass viele kleine Initiativen auf regionaler Ebene einen Beitrag für den Klimaschutz leisten: Insgesamt 37 Bewerbungen gingen bei uns ein. Sie beweisen, dass auch mit geringem Aufwand viel erreicht werden kann. Die Beispiele haben wir ab Seite 10 für Sie zusammengefasst.

In Kooperation mit der BürgerEnergie Lübeck eG setzen wir unser Engagement für den lokalen Klimaschutz fort, indem wir zehn Klima-Checks ausschreiben. Bis zum 15. Juni können sich gemeinnützige Organisationen, Vereine und Kirchengemeinden aus Lübeck bewerben. Wie das geht, erfahren Sie auf Seite 4.
Broschüre "Gemeinsam fürs Klima"

"Gut für Lübeck" - Unser Magazin

Nachhaltig etwas bewirken - dieser Leitgedanke zieht sich immer stärker durch unsere eigenen Stiftungsinitiativen und die Förderanträge, die uns von engagierten Lübecker:innen erreichen. Das Erkennungsmerkmal: Die Ideen sind stets verbunden mit dem Wunsch, etwas Langfristiges zu schaffen.

Am 24. Oktober 2021 erschien unser fünftes Stiftungsmagazin „Gut für Lübeck" mit dem Titel „Kreativ, nachhaltig, lokal - miteinander ans Ziel!". In dem neuen Magazin stellen wir Ihnen Menschen vor, die mit viel Kreativität und einem langen Atem nachhaltig etwas bewirken.
Ausgabe 5 zum Download

„Wir halten zusammen“ lautet der Titel unseres neuen Stiftungsmagazins, das am 30. Oktober 2020 erschienen ist. Im gemeinsamen Umgang mit der aktuellen Krise ist neues Vertrauen entstanden und die Stärkung des sozialen Miteinanders ist auch ein wichtiges Ziel unserer Arbeit.

In der vierten Ausgabe stellen wir Ihnen Menschen vor, die sich für das Gemeinwohl in Lübeck stark machen. Sei es durch die Ausübung eines Ehrenamts oder in ihrer täglichen Arbeit. Ihre Geschichten zeigen, wie Gemeinsinn entsteht – nämlich, indem wir aufeinander Rücksicht nehmen.
Ausgabe 4 zum Download

Unsere Stiftung feiert am 1. November 2019 Geburtstag. Seit 15 Jahren leisten wir wertvolle Stiftungsarbeit hier in Lübeck, die ohne die Zusammenarbeit mit den vielen gemeinnützigen Vereinen und Institutionen nicht möglich wäre. Darum widmen wir unser jährlich erscheinendes Magazin unseren Förderpartnern, indem wir sie vorstellen und von ihrem Engagement für unsere Stadt berichten.

In dieser Ausgabe blicken wir zurück auf die Highlights seit unserer Gründung im Jahr 2004. Von der Altstadt bis zur Ostsee haben wir gemeinnützige Vereine und Institutionen in unserer Region finanziell und ideell unterstützt und begleitet.
Ausgabe 3 zum Download

Flyer der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung

Übersichtlich und voller guter Taten: In unserem 8-seitigen Flyer stellen wir die drei Schwerpunkte unserer Stiftungsarbeit mit Beispielen aus der Förderpraxis vor. Außerdem wird die besondere Verbindung zwischen der Sparkasse und unserer Stiftung, die deutschlandweit einzigartig ist, unter der Überschrift „Kreislauf für gesellschaftliches Engagement“ erläutert.

Printexemplare liegen in unserem Stiftungsbüro und in allen Sparkassen-Geschäftsstellen in Lübeck aus.
Flyer der Stiftung zum Download