„Überholspur": Konzept zeigt Wirkung

Im August 2021 hat die Gemeinnützige Sparkassenstiftung das Nachhilfeprogramm „Überholspur“ für Schüler:innen der 9. und 10. Klasse von Gemeinschaftsschulen ins Leben gerufen mit dem Ziel, coronabedingte Lernrückstände aufzuholen und den Schulabschluss (ESA oder MSA) ins Visier zu nehmen. In guter Zusammenarbeit mit der Trave Gemeinschaftsschule in Kücknitz sowie der Schule an der Wakenitz hat die Stiftung ein Konzept umgesetzt, das zielgerichtet die Schüler:innen erreicht, die zwar Potenzial für den Schulabschluss, jedoch wenig oder keine Unterstützung im sozialen Umfeld haben. Die Auswahl erfolgt durch die Jahrgangskoordinatoren in enger Abstimmung mit den Klassenlehrkräften.

Anbei veröffentlichen wir nun den ersten Evaluationsbericht zum Nachhilfeprogramm „Überholspur“ und können mit Stolz sagen, dass das Konzept Wirkung zeigt. Der Erfolg spricht für sich: Alle Jugendlichen, die am ersten Überholspur-Durchgang teilgenommen haben, haben ihren Schulabschluss bestanden! Viele von ihnen haben sich sogar in ihrem Nachhilfefach um ein bis zwei Noten verbessert. Daher wird das Projekt auch im Schuljahr 2022/ 23 fortgesetzt. Aktuell ist die Aufnahme eines dritten Schulstandortes geplant. Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung trägt alle Kosten, die im Zusammenhang mit dem Nachhilfeprogramm entstehen, und hat für dieses Schuljahr insgesamt 30.000 Euro bewilligt.

In diesem Zusammenhang möchten wir auf einen aktuellen Pressebericht zum Thema „Corona-Bildungshilfen“ in der Zeit hinweisen. Darin wird geschildert, dass das vom Bund aufgelegte Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona“ förderbedürftige Schüler:innen kaum erreicht.