Neues Mitglied für die Kinder- und Jugendjury gesucht

In der Kinder- und Jugendjury der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung wird ein Platz frei. Das junge Gremium sucht ein neues Jurymitglied, das im kommenden Jahr gemeinsam mit ihnen über junge, gemeinnützige Projekte entscheiden und Lübeck aktiv mitgestalten möchte. Kinder und Jugendliche aus Lübeck im Alter zwischen 11 und 17 Jahren können sich bis zum 15. Dezember 2022 bei der Stiftung bewerben.

Im Jahr 2021 rief die Gemeinnützige Sparkassenstiftung eine Kinder- und Jugendjury ins Leben. Seither werden die zehn Mitglieder im Alter zwischen 11 und 17 Jahren aktiv in die Fördermittelvergabe eingebunden. Sie vertreten die Interessen ihrer Generation und lernen die Stiftungsarbeit hautnah kennen. Vier Mal im Jahr entscheiden sie im Rahmen eines eigenen, fünfstelligen Budgets über eingereichte Förderanträge, die sich an Kinder und Jugendliche richten. Darüber hinaus besuchen sie die Organisationen vor Ort, um sich die Umsetzung der Projekte anzusehen, die gemeinnützige Arbeit kennenzulernen und sich mit dem Wert sozialen Engagements vertraut zu machen.

Kinder und Jugendliche aus Lübeck, die sozial eingestellt sind und Lust haben, sich für andere einzusetzen, können sich ab sofort bis zum 15. Dezember 2022 bei der Stiftung per E-Mail bewerben (stiftung@sparkasse-luebeck.de). Die Bewerber:innen sollen kurz von sich erzählen und begründen, warum sie Teil der Jury sein möchten. Gesucht wird ein Mitglied im Alter zwischen 11 und 17 Jahren für die aktive Juryarbeit im kommenden Jahr.

Mehr zur Kinder- und Jugendjury erfahren Sie hier.