Nachwuchs im Talente-Pool

Rudern, Segeln, Schwimmen: Unser Spitzensportförderprogramm TEAM LÜBECK besticht traditionell mit starken Wassersportler:innen. Schwimmer Felix Gerke (14) ist seit letztem Jahr dabei und träumt von Olympia. Dafür trainiert er zehnmal in der Woche. Vorläufiges Highlight: Silber bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin.

Felix, mit Kirill Lammert und Balint Köszegvary bildest du im TEAM LÜBECK ein Schwimm-Trio, das auch bundesweit für Aufsehen sorgt. Habt ihr Kontakt zueinander?

Felix: Ja, wir haben uns schon ein paar Mal ausgetauscht und kennen uns natürlich auch von Trainings und Wettkämpfen. Es macht mich stolz, mit ihnen gemeinsam das TEAM LÜBECK und unsere Sportart zu repräsentieren. Meine Aufnahme in den Perspektiv-Kader zeigt mir, dass ich auf dem richtigen Weg bin und schon etwas geleistet habe.

Stichwort „Leistung“: Letztes Jahr gab’s für dich sechsmal Gold bei den Norddeutschen Meisterschaften, kurz darauf Silber bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften – die einzige Medaille für Schleswig-Holstein. Wie lautet dein Geheimrezept?

Felix: Die Antwort ist unspektakulär: Ich setze auf hartes Training und Durchhaltevermögen. Ich trainiere zehnmal in der Woche, davon siebenmal im Wasser und dreimal in der Halle. Kraft- und Athletiktraining ist gerade für uns Schwimmer wichtig, um in den Beinen und der Körpermitte fit zu sein und das Verletzungsrisiko zu minimieren. Außerdem ist sicher auch von Vorteil, dass ich bereits seit meinem 4. Lebensjahr schwimme. Ich bin durch meine großen Geschwister zum Leistungsschwimmen gekommen.

Inzwischen schwimmst du schon ein Jahrzehnt. Was fasziniert dich an deiner Sportart?

Ich liebe es einfach, im Wasser zu sein und einerseits meine Kraft zu spüren und sie andererseits auf das Wasser zu übertragen. Mir liegen vor allem die Sprinstrecken, daher ist meine Lieblingsdisziplin auch 50-Meter-Rücken.

Welche Verbindung hast du zu deinem aktuellen Verein, der SG Lübeck?

Meine Geschwister und ich sind seit vielen Jahren Vereinsmitglieder und ich habe hier mit Alexander Müller einen super Trainer, der mich gut kennt. Neben den Trainings und kommt auch der Spaß nicht zu kurz: Es geht immer mal wieder zu gemeinsamen Events, z.B. in den Heidepark oder zum Tretbootfahren.

Zum Abschluss: Wie lauten deine sportlichen Ziele?

Mittelfristig würde ich mich sehr gerne für das Team Deutschland qualifizieren, um am European Youth Olympic Festival teilzunehmen. Alles Weitere sehen wir dann, aber der Traum von EM, WM und Olympia ist natürlich immer im Hinterkopf.

Vielen Dank für das Interview, Felix!