Mit der Lisa von Lübeck auf der „Überholspur“
Mit einer Fahrt auf der „Lisa von Lübeck“ bedankte sich die Gemeinnützige Sparkassenstiftung am 19. September bei den Lernbegleiter:innen, Koordinatorinnen und Schulleiter:innen der beteiligten Schulen des Nachhilfeprogramms „Überholspur“ für ihren engagierten Einsatz.
301 Lübecker Schüler:innen haben sie in den vergangenen vier Schuljahren auf dem Weg zum Schulabschluss begleitet. Im Schuljahr 2025/26 kommt die Gotthard-Kühl-Schule als fünfte Partnerschule hinzu. Hier werden noch Lernbegleiter:innen gesucht. Interessierte senden ihre Bewerbung (Lebenslauf & Motivationsschreiben) bitte bis zum 30. September an stiftung@spk-luebeck.de.
Nach einem Sektempfang und Grußworten durch den Vorstandsvorsitzenden Frank Schumacher, die Geschäftsführerin Martina Wagner und den Leiter der operativen Projekte Hanno Teßmer legte die Lisa von Lübeck in der Mittagsstunde ab. Von der Wallhalbinsel fuhr das Motorsegelboot über die Trave bis aufs offene Meer. Nach anfänglicher Windstille konnte bald auch das Segel gesetzt werden. An und unter Deck wurden über die ganze Fahrt hinweg angeregte Gespräche geführt. Auch ein maritimer Imbiss durfte nicht fehlen.
Außerdem wartete ein kurzweiliges Programm auf die Passagiere: Begleitet von einem Akkordeonspieler und ausgestattet mit Textbüchern sangen sie an Deck gemeinsam Shantys von „My Bonnie is over the ocean“ bis „Auf der Reeperbahn nachts um halb eins“. Bei einem Quiz konnten die vier Schulteams am Nachmittag mit ihrem Wissen über die Hansestadt Lübeck und das „Überholspur“-Programm punkten. Dabei war auch Fingerfertigkeit gefragt, denn es mussten drei Seemannsknoten geknüpft werden.
Aufgrund der Punktegleichheit zweier Schulen gab es schließlich ein Stechen, aus dem die Julius-Leber-Schule als Gewinnerin hervorging. In bester Stimmung verließen die „Überholspur“-Gäste schließlich am frühen Abend das Schiff. Dank für den erlebnisreichen Tag gilt auch der engagierten und tatkräftigen Crew der „Lisa von Lübeck“.
