Kleine Geräte mit großer Wirkung

Die Kinder- und Jugendjury der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung rief im Dezember 2022 ein eigenes Projekt ins Leben und unterstützt Lübecker Sportvereine bei der Anschaffung lebenswichtiger Defibrillatoren. In der Halbzeitpause des Spiels vom VfB Lübeck gegen den SC Weiche Flensburg am vergangenen Freitagabend übergaben die Mitglieder der jungen Jury die Geräte im Stadion an der Lohmühle an die glücklichen Vereine: Der VfB Lübeck von 1919 e.V., der SV Fortuna St. Jürgen Lübeck e.V. sowie die Spielvereinigung Rot-Weiss Moisling von 1911 e.V. sind nun für den Notfall gerüstet.

Ereignisse wie das Kollabieren des dänischen Nationalspielers Christian Eriksen (31) beim EM-Spiel 2021 zeigen, der plötzliche Herztod kann jeden treffen. Immer wieder berichten Medien über Herztodfälle beim Sport. In Deutschland sterben jährlich etwa 65.000 Menschen an dieser Todesursache, darunter 900 Sportler:innen. Mit einem Defibrillator kann der Herzschlag bei Herzrhythmusstörungen und Herzstillständen durch gezielte Stromstöße wieder in den richtigen Rhythmus gebracht und damit Leben gerettet werden.

Ein Antrag des FC Dornbreite Lübeck machte die Jurymitglieder 2021 auf dieses wichtige Thema aufmerksam: Der Vereinsvorsitzende, Dirk Balk, berichtete den Jugendlichen von einem schrecklichen Vorfall auf dem Spielfeld, den er als junger Spieler selbst miterlebt habe. Eine Erste-Hilfe-Station samt Defibrillator schützt seither die Mitglieder des Vereins. Bei der Planung ihres eigenen Projektes im Dezember 2022 war daher schnell klar: Die Kinder- und Jugendjury will noch mehr Lübecker Sportvereine unterstützen und sie für den Ernstfall wappnen. Insgesamt elf Sportvereine sind dem Aufruf der jungen Jury gefolgt und haben sich für einen von drei Defibrillatoren im Gesamtwert von 9.000 Euro beworben. In ihrer Entscheidungssitzung im Dezember 2022 hatte die Jury die Qual der Wahl und wählte die drei glücklichen Gewinner aus.

Im Stadion an der Lohmühle erfolgte nun die offizielle Übergabe an die drei Sportvereine. „Es kann immer etwas passieren, insbesondere beim Sport. Da kommt es auf jede Sekunde an“, erklärte die 13-jährige Clara dem Publikum im Stadion. „Wir freuen uns, dass wir den Vereinen mit den Geräten etwas Sicherheit bieten können und hoffen trotzdem, dass diese nie zum Einsatz kommen werden“, ergänzte Jurymitglied Magnus (16), bevor die Kinder- und Jugendjury die drei Defibrillatoren an den VfB Lübeck, den SV Fortuna St. Jürgen sowie den SV Rot-Weiss Moisling übergab.

Weitere Informationen zur Kinder- und Jugendjury

Fotos: © Agentur 54° / J. Garve