03.05.2022 14:12 Alter: 21 days

Schnippeldisko am 7. Mai 2022

Nach zwei Jahren Pause lädt der Verein Landwege endlich wieder zum gemeinsam Schnippeln gegen die weltweite Lebensmittelverschwendung ein. Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck finanziert und fördert die Aktion. Slow Food und Slow Food Youth Lübeck unterstützen die Veranstaltung gemeinsam mit Foodsharing tatkräftig.

Schnippeldisko 2019

Am Samstag, den 07. Mai 2022 werden ab 16 Uhr im Werkhof Lübeck knubbeliges und ungewolltes Obst und Gemüse gemeinsam zu Suppe und anderen Leckereien verkocht und gegessen. Die Gäste werden gebeten, Schneidebrett, Messer und Maske mitzubringen, genauso wie eine Dose für mögliche Reste.

„Geschnippelt wird mit Maske, die Schneideplätze richten wir mit Abstand ein. So hoffen wir, dass sich alle Gäste wohlfühlen und es mit uns genießen nach der langen Pandemiezeit wieder loszulegen,“ erklärt Leiterin Ilka Wäsche des Projekts „Frisch auf den Teller – nachhaltige Ernährung für eine nachwachsende Generation“, bei dem sonst Schulklassen und Kindergartengruppen auf den Jugend-Naturschutz-Hof Ringstedtenhof kommen.

„Wir freuen uns vor allem auf viele Kinder und Jugendliche, die nicht perfekten Lebensmitteln oft aufgeschlossen gegenüber sind“, erklärt Heidrun Schneeberg, Bereichsleitung Ernährung auf dem Jugend-Naturschutzhof Ringstedtenhof. So wunderte sich neulich eine Schülerin einer sechsten Klasse beim Kartoffeln sortieren: „Warum wird die Kartoffel denn normalerweise aussortiert? Nur weil sie so schöne Kurven hat? Und diese Kartoffel hat doch nur ein paar Pickel. Das ist doch nichts Schlimmes!''

Die erste Schnippeldisko in Lübeck wurde im Frühjahr 2019 vom Landwege e.V. mit der Gemeinnützen Sparkassenstiftung zusammen erdacht, gemeinsam mit vielen Kooperationspartnern durchgeführt und war ein voller Erfolg.