08.04.2021 16:19 Alter: 6 days

Start der Autoren-Entdecker 2021

Die Jury des Goldenen Bücherpiraten nimmt Kurs auf in Richtung Auswahl des diesjährigen Preisträgers!

Insgesamt neun Kinder sind in der diesjährigen Jury, die sich Mitte März das erste Mal getroffen und kennengelernt hat – mit viel Abstand und Masken. Im Gespräch haben sie ihre Kriterien für ein spannendes Buch entwickelt und einen Bewertungsbogen erstellt. Gemeinsam werden sie im Laufe der kommenden Monate entscheiden, wer beim Bücherpiraten-Festival im September den „Goldenen Bücherpiraten" überreicht bekommt - einen Literaturpreis für Nachwuchsautor:innen. Das Besondere: Es gibt keine Vorauswahl durch Expert:innen und keiner der begleitenden Pädagog:innen darf die eingereichten Bücher vorab lesen. So können die Kinder ihre eigene Entscheidung treffen und begründen.

Nun heißt es aber erstmal: Lesen und Bewerten! Dafür bekamen die Kinder zunächst nur die Anfänge der Bücher als Papierstapel, damit sie nicht durch die Cover beeinflusst werden. Beim nächsten Treffen im Mai entsteht dann die Shortlist der drei Buchtitel für die Endrunde.

Die Jury-Arbeit zum Goldenen Bücherpiraten wird bereits seit vielen Jahren von unserer Stiftung finanziell unterstützt.

Wir sind schon gespannt auf die Entscheidung und wünschen der Jury ganz viel Spaß!

Weitere Informationen zum Verein Bücherpiraten e.V. finden Sie unter: https://buecherpiraten.de/de/uebersicht