10 Klima-Checks für gemeinnützige Organisationen und Vereine!

Ihr Verein gibt zu viel Geld für Strom und Wärme aus? Ihre gemeinnützige Organisation ist auf der Suche nach versteckten Stromfressern? Sie wollen die Entwicklung der erneuerbaren Energien vorantreiben?

Gewinnen Sie einen von zehn Klima-Checks im Wert von 500 Euro, die erstmals von der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck in Kooperation mit der BürgerEnergie Lübeck eG vergeben werden. Bewerben können sich gemeinnützige Organisationen und Vereine sowie Kirchengemeinden aus Lübeck. Die glücklichen Gewinner werden per Losverfahren ermittelt und erhalten die Möglichkeit, CO2 und Energiekosten einzusparen.

Die Klima-Check-Bewerbungen können bis zum 15. Juni über das nachfolgende Bewerbungsformular eingereicht werden. Ein Losverfahren entscheidet über die Gewinner:innen.

Mehr Informationen zu den Klima-Checks

Bewerbungsbogen

Bitte beschreiben Sie Ihren Verein/ Ihre Organisation/ Ihre Kirchengemeinde: inhaltliche Tätigkeit und Ausrichtung, Ziele, Anzahl der Mitglieder. Bitte beantworten Sie auch, ob Sie sich bereits für den Klima- bzw. Umweltschutz engagieren.

2a) Bitte beschreiben Sie das Vereins-, Organisations- bzw. Kirchengebäude möglichst detailliert: Wie viele m2 hat es? Wie viele Stockwerke? Wie viele Räume? Gibt es Außenanlagen? Gibt es Besonderheiten? Gibt es weitere Gebäude neben dem Hauptgebäude? Wenn ja, beschreiben Sie bitte auch diese.

2b) Wofür wird das Gebäude vorrangig genutzt? Finden dort z.B. Veranstaltungen statt? Wie oft wird es genutzt?

Im Rahmen der Klima-Checks schult die BürgerEnergie Lübeck eG an einem Nachmittag sogenannte „Klimabeauftragte“ aus den jeweiligen Vereinen/ Organisationen/ Kirchengemeinden, deren Aufgabe es sein wird, sämtliche Energieverbräuche und -flüsse zu messen. Diese Messungen sind Grundlage für die spätere Auswertung des Gesamtverbrauchs. Die Messungen dauern pro Raum max. eine Stunde. Vor diesem Hintergrund: Gibt es bei Ihnen Personen, die diese Zeit investieren und die Messungen vornehmen können? Im Idealfall können Sie diese Personen bereits benennen.

Dürfen Sie bzw. Ihr Verein/ Ihre Organisation/ Ihre Kirchengemeinde selbst über die Gebäudenutzung und mögliche Investitionen entscheiden?

Abschließend: Warum möchten Sie den Klima-Check gewinnen? Was erhoffen Sie sich im besten Fall?

Gerne können Sie ergänzend zu Ihrer Bewerbung weitere Unterlagen und Nachweise hochladen. Bewerbungsschluss ist der 15. Juni 2022.

Sie können meherere Dateien gleichzeitig auswählen und hochladen.
*maximal 25MB

Wir, die Gemeinnützige Sparkassenstiftung, verarbeiten die von Ihnen angegeben Daten zum Zwecke des Bewerbungsverfahrens. Weitergehende Informationen entnehmen Sie unseren Datenschutzhinweisen, bspw. abrufbar auf unserer Internetseite www.gemeinnuetzige-sparkassenstiftung-luebeck.de/datenschutz/