Willkommenspakete für Asylsuchende

Mit einem Willkommenspaket begrüßt die Gemeinnützige Sparkassenstiftung seit November 2014 ankommende Asylsuchende in Lübeck, um ein Zeichen für Offenheit, Toleranz und Respekt zu setzen.

In einer praktischen Tragetasche wird eine Grundausstattung wie ein Deutsch-Lehrbuch, Hygieneartikel, ein Geschirrset und eine Trinkflasche übergeben. Für Kinder gibt es ein altersgerechtes Buch, Buntstifte und ein ABC-Plakat zum Ausmalen (siehe Foto). Die Maßnahme wurde anlässlich unseres zehnjährigen Stiftungsjubiläums aufgelegt und bis heute fortgesetzt. Die Gemeindediakonie Lübeck packt und überreicht die Willkommenspakete stellvertretend für die Gemeinnützige Sparkassenstiftung. Im Zeitraum vom 1. November 2014 bis 31. Oktober 2015 wurden rund 1.630 Willkommenspakete verteilt. Bis einschließlich April 2016 stellte die Stiftung 50.000 EUR für die Ausstattung der Willkommenspakete bereit.

Zur Fortsetzung des Projektes bewilligte der Stiftungsvorstand im Mai 2016 erneut 10.000 EUR.

Wir haben in 2014 und 2015 mehr als 1.600 individuelle Willkommenspakete für die Flüchtlinge verteilt. Diese Taschen sind mehr als nur eine praktische Starthilfe in den deutschen Alltag, sondern vor allem eine herzliche Geste. Auch für unsere Mitarbeitenden ist es ein schönes Gefühl, sie als Zeichen des Willkommens an die Menschen zu überreichen, die ihren gesamten Besitz in ihrer Heimat zurücklassen mussten.
Günter de Groot, Bereichsleiter Obdach und Asyl der Gemeindediakonie Lübeck