Unsere Ostsee

Mit Travemünde grenzt Lübeck direkt an die Ostsee - ein Meer, das zahlreichen Lebewesen eine Heimat bietet und das unsere Region auf vielseitige Weise beeinflusst.

Die Ostsee ist geheimnisvoll und spannend. Im Rahmen des Projekts "Unsere Ostsee" laden wir Kita-Gruppen und Grundschul-Klassen dazu ein, die Ostsee besser kennenzulernen. In Kooperation mit dem JuniorCampus der Fachhochschule Lübeck und dem Museum für Natur und Umwelt geben wir den Kindern in unserem zweiteiligen Programm die Möglichkeit, in Experimenten und einer Entdeckungsreise in die Unterwasserwelt mehr über die Ostsee und ihre Bedeutung für unsere Region zu erfahren.

Teil I

Wie kommt das Salz in unsere Ostsee? Ist es manchmal zu laut in der Ostsee und wenn ja, warum ist das ein Problem? Gibt es an der Ostsee auch Ebbe und Flut?
Angeleitet und unterstützt vom professionellen Team des JuniorCampus erkunden die Kinder die Lage der Ostsee auf dem Globus. Sie vermischen Süß- und Salzwasser zu Ostsee-Wasser und finden heraus, dass Bernsteine in sehr salzigem Wasser schweben können.
Spielerisch und experimentell führt das Team des JuniorCampus die kleinen Forscher an das Thema Ostsee und ihre Besonderheiten im Vergleich zu anderen Gewässern heran. Dabei haben die Kinder die Möglichkeit, ihre eigene Erfahrung einzubringen.

Teil II

In seiner Ausstellung "Lübecker Bucht und Ostsee" hält das Museum für Natur und Umwelt besondere Exponate und Darstellungen für eine kindgerechte Entdeckungsreise durch die Tier- und Pflanzenwelt der Ostsee bereit. Zahlreiche Modelle und Originalobjekte bilden den Ostsee-Raum im Museum lebensecht nach.
Im Museum lernen die Kinder vor allem die Bewohner der Ostsee kennen, die sie bei ihrem nächsten Besuch vor Ort mit hoher Wahrscheinlichkeit wiedersehen werden.
Welche Tiere leben in der Seegraswiese? Wie klingt eine Uferschwalbe? Wie orientieren sich Robben unter Wasser?
Diesen und weiteren Fragen gehen die Mitarbeiterinnen des Museums gemeinsam mit den Kindern auf den Grund.

Die beiden Programmteile nehmen je ca. einen Vormittag in Anspruch und können ebenso in umgekehrter Reihenfolge wahrgenommen werden.

Die Terminkoordination übernimmt der JuniorCampus der Fachhochschule.
Ansprechpartnerin:
Janina Mahncke