KOMPASS

KOMPASS -  Das Bildungsprojekt der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung

Unser zweiter Jahrgang: 2019/2020

Am Donnerstag, den 7. November 2019, fand die Auftaktveranstaltung für den zweiten KOMPASS-Jahrgang statt. Ort des Geschehens war das Kommunale Kino Lübeck („Koki“) – Grußworte, Musikstücke und die Übergabe von Aufnahme-Urkunden boten einen schönen Kennlernrahmen für die 33 Jugendlichen, elf Studierenden und die Projektverantwortlichen.

Im Vorfeld der Auftaktveranstaltung hatten die fünf Partnerschulen, die Geschwister Prenski Schule, die Schule an der Wakenitz, die Baltic Schule, die Gotthard-Kühl-Schule und – erstmalig vertreten – die Grund- und Gemeinschaftsschule St. Jürgen ihre Teilnahme für den zweiten Durchgang zugesagt und 33 Jugendliche ausgewählt. Ferner war es der Musikhochschule Lübeck gelungen, ganze elf MentorInnen aus dem Kreise ihrer Pädagogikstudierenden zu gewinnen, sodass ideale Gruppen- bzw. Betreuungsgrößen von drei Mentees pro MentorIn entstanden sind. Es gab also reichlich Gründe für eine kleine Feier, auf der die neuen Mentees und MentorInnen offiziell willkommen geheißen wurden.

„Unser Ziel ist, die Mentees dabei zu unterstützen, ihr Potenzial zu entfalten. In den kommenden zwei Jahren erwartet sie ein vielseitiges Programm, bei dem ihr Erfolg in der Schule und ihre ganz persönliche Entwicklung im Mittelpunkt stehen“, so Titus Jochen Heldt aus dem Vorstand der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck.

Der diesjährige Jahrgang wird von der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck mit € 100.000,- für zwei Jahre unterstützt.