KOMPASS

KOMPASS -  Das Bildungsprojekt der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung

Unser erster Jahrgang: 2017/2018
Ein kurzer Blick zurück: „Fast jeder zwölfte Schüler im Norden bleibt ohne Abschluss. Jeder Zehnte davon kommt aus Lübeck", konstatierten die Lübecker Nachrichten 2016. Der Nationale Bildungsbericht „Bildung in Deutschland" stellte fest, dass nur einem Drittel der Jugendlichen mit und ohne Hauptschulabschluss der Übergang in eine voll qualifizierende Ausbildung gelinge. Genau hier setzte unsere inzwischen sehr erfolgreiche Bildungsinitiative KOMPASS an: Im Jahr 2017, im Rahmen des 200. Jubiläums der Sparkasse zu Lübeck, haben wir gemeinsam mit der Musikhochschule zu Lübeck erstmalig dieses Pilotprojekt ausgerufen.

Das erklärte Ziel war es, Jugendliche bei der Erreichung ihres Schulabschlusses durch ältere Studierende, die MentorInnen, zu unterstützen; es galt, Potenziale zu entfalten und schulische Leistungen zu verbessern. Eine derart intensive, vielseitige und langfristige Begleitung Heranwachsender und Studierender auf ihrem Bildungsweg war und ist in Lübeck einzigartig. Inzwischen steht fest: Der erste Durchgang war ein voller Erfolg! Die Mentees, 33 Schülerinnen und Schüler von fünf Lübecker Gemeinschaftsschulen, wuchsen eng mit ihren neun Mentorinnen und Mentoren zusammen und konnten nach zwei Jahren mehr als beachtliche Ergebnisse erzielen. 86% schafften ihren Ersten Allgemeinbildenden Schulabschluss, 15 entschieden sich gar, weiter zur Schule zu gehen und den nächst höheren Bildungsabschluss anzustreben. Ein großartiger Erfolg, an den nun in der zweiten Runde angeknüpft werden soll.