KOMPASS

KOMPASS -  Das Bildungsprojekt der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung

Seit 2017 setzen wir unser stiftungseigenes Projekt KOMPASS in Kooperation mit der Musikhochschule Lübeck (MHL) um. KOMPASS ist ein individuelles Mentoring-Programm, das Jugendliche und Studierende verbindet. Als angehende Lehrkräfte bereiten Studierende die Mentees auf ihren ersten Schulabschluss vor und sammeln gleichzeitig erste Berufserfahrungen mit schulischen Themen. Dafür dürfen sie ein Jahr lang im Unterricht ihrer Mentees hospitieren. KOMPASS richtet sich vor allem an vom Bildungssystem benachteiligte Schüler der Gemeinschaftsschulen.

Begleiten und Lernen

Die Musikhochschule und die Sparkassenstiftung stellen als Projektträger die Qualität und Weiterentwicklung des Projektes sicher. Eine intensive Betreuung der Mentoren wird durch ein dreiköpfiges Leitungsteam gewährleistet. In regelmäßigen Steuerungstreffen werden unsere Stiftungsmitarbeiter über aktuelle Entwicklungen informiert. Gemeinsam werden Ziele und neue Inhalte für KOMPASS erarbeitet und evaluiert. Viele der gemeinsamen Ideen werden am KOMPASS-TAG umgesetzt, der einmal im Monat am Wochenende stattfindet. Bei einem gemeinsamen Ausflug wie zum Beispiel zum Boxtraining, zum Improvisationstheater oder in die Geschichtswerkstatt Herrenwyk wird in einem lockeren Umfeld an den Schwerpunktthemen der Mentees gearbeitet. Im aktuellen Durchgang stehen Sprachkompetenz, Ordnung und Selbstbewusstsein auf der Agenda. Weitere Bausteine bilden ein Berufsvorbereitungstag sowie eine neue Kooperation mit der Studierendeninitiative „Dare to Care“ der Universität zu Lübeck.

Für KOMPASS stellt unsere Stiftung insgesamt 400.000 Euro bereit. Die Fördermittel werden auf mehrere Jahre verteilt.

Im Rahmen von dare2care setzen sich Psychologiestudierende durch Workshops in Schulen dafür ein, dass Schüler ihr eigenes Selbstwertgefühl stärken und lernen, ihr Umfeld reflektiert zu hinterfragen. In der Zusammenarbeit mit KOMPASS wollen die Studierenden von dare2care gemeinsam mit dem KOMPASS-Team verschiedene Workshops durchführen. In einem Online-Workshop wird den Mentoren dabei geholfen, die KOMPASS-Mentees optimal zu unterstützen.

KOMPASS in Corona-Zeiten

Viele unserer Förderpartner machen aktuell aus der Not eine Tugend und begeistern mit den unterschiedlichsten kreativen Konzepten und Lösungen, um geplante Vorhaben doch noch zu realisieren. KOMPASS setzt dabei besonders auf die digitale Kommunikation…

Unser zweiter Jahrgang: 2019/2020

Am Donnerstag, den 7. November 2019, fand die Auftaktveranstaltung für den zweiten KOMPASS-Jahrgang statt. Ort des Geschehens war das Kommunale Kino Lübeck („Koki“) – Grußworte, Musikstücke und die Übergabe von Aufnahme-Urkunden boten einen schönen Kennlernrahmen für die 33 Jugendlichen, elf Studierenden und die Projektverantwortlichen.

Unser erster Jahrgang: 2017/2018

Ein kurzer Blick zurück: „Fast jeder zwölfte Schüler im Norden bleibt ohne Abschluss. Jeder Zehnte davon kommt aus Lübeck", konstatierten die Lübecker Nachrichten 2016. Der Nationale Bildungsbericht „Bildung in Deutschland" stellte fest, dass nur einem Drittel der Jugendlichen mit und ohne Hauptschulabschluss der Übergang in eine voll qualifizierende Ausbildung gelinge. Genau hier setzte unsere inzwischen sehr erfolgreiche Bildungsinitiative KOMPASS an: Im Jahr 2017, im Rahmen des 200. Jubiläums der Sparkasse zu Lübeck, haben wir gemeinsam mit der Musikhochschule zu Lübeck erstmalig dieses Pilotprojekt ausgerufen.

Unsere Förderung in der Übersicht

Projekte filtern ...

Alle Bildungs- & ErziehungsangeboteErhalt unseres kulturellen ErbesLebendige BürgergesellschaftArchiv

KOMPASS Lübeck
Jugendliche ab der 8. Klasse werden von studentischen Mentoren gezielt dabei unterstützt, ihre schulischen Leistungen zu verbessern. Die Musikhochschule Lübeck koordiniert das Projekt und stellt die Mentoren für KOMPASS. Die Stiftung stellt für vier Jahre insgesamt 400.000 Euro bereit.
Energieeffizienzpreis
Zusammen mit der Technischen Hochschule Lübeck verleihen wir den Energieeffizienzpreis in Höhe von insgesamt 8000 Euro an drei Teilnehmer, die sich folgender Frage stellen: Wie kann man am besten die Energieeffizienz von öffentlichen Institutionen, Hochschulen, Unternehmen und Privathaushalten verbessern?
Ostseestation Travemünde
Die neue Ostseestation hat viel zu bieten - und wir haben sie durch die Finanzierung ihrer Ausstattung und vieler Materialien bei ihrer Neueröffnung unterstützt.
Reallabor Wald
Wir fördern das Reallabor Wald, in dem Kinder und Jugendliche mit Spiel und Spaß die Umwelt kennenlernen und erforschen können.
Nordische Filmtage
Auch dieses Jahr fördern wir wieder die Nordischen Filmtage. Das beliebte Festival findet vom 29. Oktober bis zum 3. November statt.
Boxclub Lübeck e.V.
In diesem Sportverein wird geboxt, gelernt und Zusammenhalt geschaffen: Im Boxclub Lübeck sind alle willkommen, die Freude am Boxsport und an der Gemeinschaft haben. Besonders die Kinder und Jugendarbeit wird hier groß geschrieben. Der Verein schafft den Spagat zwischen der Förderung des Leistungssports und des Sports als Instrument zur Gestaltung einer intakten Gemeinschaft.
Das Gesundheitsmobil der Gemeindediakonie
Das Gesundheitsmobil ist ein mobiler medizinischer Behandlungsraum, der inzwischen seit 2007 in Lübeck unterwegs ist. Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung unterstützt das Projekt der Gemeindediakonie ab 2018 für drei Jahre mit insgesamt 26.000 Euro.
GründerCube
Der GründerCube ist die zentrale Koordinations- und Beratungsstelle auf dem Lübecker Campus in allen Gründungsfragen. Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung förderte die Errichtung der beiden GründerCubes in 2011 und 2014 mit insgesamt 200.000 Euro.
Jugendarbeit im Golf-Klub Travemünde
Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck unterstützte die Neuausrichtung der Jugendarbeit des Vereins von 2013 bis 2016 mit 100.000 Euro.
Sozialmedizinische Nachsorge
Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck unterstützt die Arbeit des " "Bunten Kreises"" seit seiner Gründung in 2005.
Turn- und Sportverein Lübeck von 1893 e.V.
Die Stiftung unterstützte den Verein 2016 bei der Anschaffung eines neuen Fahrzeugs.
Stiftung ist Patin von 45 Konzertstühlen der MuK
Die Musik- und Kongresshalle Lübeck (MuK) wurde 2016/2017 saniert. Bei dieser Gelegenheit wurden die stark strapazierten Stühle im Konzertsaal aufgearbeitet. Unsere Stiftung ist Patin von 45 Konzertsaalstühlen.
Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Andreas
Der stufenfreie Zugang zur Kirche erleichtert vielen Besuchern seit 2016 den Eintritt.
St. Jakobi Kirche
Die St. Jakobi Kirche befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zur Sparkassenstiftung, Sparkasse und der GEMEINNÜTZIGEN. 2015 förderte unsere Stiftung die Dachstuhlsanierung.
Viermastbark PASSAT
Das Schiffsmuseum konnte 2015 durch die Unterstützung der Sparkassenstiftung umgestaltet werden.
Feuerschiff „Fehrmarnbelt"
Um die Fahrsicherheit des Schiffes zu erhalten, wurden im Frühsommer 2015 großflächige Reparaturarbeiten an der Außenhaut durchgeführt.
Nordische Filmtage
Wir stiften seit 2008 den Preis der Kinder- und Jugendfilmjury der Nordischen Filmtage.
Heiligen-Geist-Hospital
Unser Beitrag zum Erhalt eines der bedeutendsten Bauwerke der Stadt.
Neues Spielgeände für die Kita Herrenhaus
Am 15. Juli 2016 wurde das neue Spielgelände der Kita Herrenhaus feierlich eingeweiht. Die Fördermittel stellte die Sparkassenstiftung aus ihrem Kindergartenfonds bereit.
Kita Malenter Straße
Die Krippenkinder der Kita "Malenter Straße" freuen sich über ein neues Spielgerät mit Rutsche, Klettertreppe und Kriechtunnel. Die Sparkassenstiftung stellte hierfür Mittel aus ihrem Kindergartenfonds bereit.
Kita "Schatzinsel" in Kücknitz
Die Kinder der Kita "Schatzinsel" strahlen mit der Sonne um die Wette. Das neue Spielgelände ihrer Kita ist fertig! Für die Umgestaltung stellten wir 15.000 Euro aus unserem Kindergartenfonds bereit.
"Grundschul-Sanitätsdienst"
Eine Schüler hat sich den Finger geklemmt. Wie hilft man? Eine Schülerin liegt bewusstlos auf dem Flur. Wie lagert man sie richtig? Diese Entscheidungen müssen möglichst schnell und sicher getroffen werden. Die Johanniter bereiten die Schulsanitäter auf solche Situationen intensiv vor.
Schulgarten-Projekt der Pestalozzi-Schule
Schüler der Pestalozzi-Schule gestalten mit Mitteln der Sparkassenstiftung einen eigenen Schulgarten.
Trave-Grund- und Gemeinschaftsschule
Die neuen Klettergeräte auf dem Schulhof sorgen für vergnügliche Pausen.
Demodaten
Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung engagiert sich in einem Verbund von acht Lübecker Stif-tungen seit nunmehr sechs Jahren für mehr Bildungsgerechtigkeit für Kinder und Jugend-liche in Lübeck.
Den Nachwuchs zu fördern, bedeutet für uns, in die Zukunft zu investieren...