Unser Kindergartenfonds

Großes Engagement für die ganz Kleinen
Seit mehr als 13 Jahren engagiert sich die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck in besonderem Maße für die ganz Kleinen: Im Jahr 2008 wurde der Kindergartenfonds der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck ins Leben gerufen. Mit insgesamt 100.000 Euro jährlich unterstützt die Stiftung Vorhaben von bis zu 15.000 Euro im Einzelfall. Das Geld wird für die Anschaffung von Inventar, Spielzeug und Büchern sowie für Umgestaltungsmaßnahmen der Außenspielbereiche der Kindereinrichtungen bereitgestellt. Der Kindergartenfonds ist ein voller Erfolg: Mehr als 200 Lübecker Kindergärten und Kindertagesstätten haben über die Jahre von der Initiative profitiert.

In den letzten Jahren erreichten unsere Stiftung zahlreiche Anträge zur Förderung einer naturnahen Umgestaltung der Außenspielflächen. Die Anfragen reichen von Förderungen kleinerer Teilprojekte, wie beispielsweise die Errichtung von „Matschanlagen“, bis hin zur völligen Neugestaltung der Außenbereiche.

Mit der Unterstützung ausgewählter Projekte möchte die Stiftung dazu beitragen, Erfahrungswerte in und mit der Natur zu vertiefen und Kinder frühzeitig für ihre Umwelt zu sensibilisieren. In einem naturnahen Gelände können Kinder jeden Tag auf Entdeckungsreise gehen und die Kreisläufe der Natur erleben. Auf diese Weise werden sie spielerisch in den Umgang mit ihrer Umwelt, verschiedenen Naturmaterialien sowie Pflanzen und Tieren eingeführt. Sie lernen, warum wir z.B. sparsam mit Wasser umgehen sollten, wie Pflanzen gepflegt werden müssen und welche Tiere in einer Wiese leben – Umweltbildung beginnt nicht erst im Biologie-Unterricht.

Beispielhafte Förderungen:

Ein Naturbauwagen für die Kita Hundert Welten in Kücknitz

Die Kita Hundert Welten in Kücknitz hat die Zeit während der Kitaschließung im Jahr 2020 erfolgreich für sich genutzt. Bereits vor der Corona-Krise stand fest: Die Kita würde zum 1. August 2020 eine neue Außengruppe mit insgesamt 16 Kindern im Alter von eins bis sechs Jahren auf dem Gartengelände gründen – die „Naturdetektive“. Die Planungen hierfür wurden während des ersten Lockdowns vorangetrieben. Dazu gehörte auch die Bestellung eines roten Naturbauwagens, der nun das Highlight der gesamten Gartenanlage ist. Gerade zur Mittagszeit wird der Bauwagen gerne genutzt, um gemeinsam zu essen und Zeit zu verbringen. Auch bei Sturm und Regen bietet er den Kindern genug Raum zum Lesen, Toben und Basteln sowie einen Ofen zum Aufwärmen. Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung unterstützte die Kita Hundert Welten finanziell mit 10.000 Euro bei der Anschaffung des Naturwagens.

Sonnensegel und neue Innenausstattung für die Kita Storchennest

© Olaf Malzahn / Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck

Die Kita Storchennest betreut 20 Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren. Zehn Plätze werden von Kindern unter drei Jahren in Anspruch genommen. Mit dem neu gestalteten Außengelände ist die Kindertagesstätte ein Paradies für kleine Künstler: An einem „Matschtisch“ spielen und experimentieren sie mit Naturmaterialien, in einer Sandkiste bauen die Kinder Burgen und auch die neue Rutsche wird mit großer Begeisterung angenommen. An abenteuerreichen Tagen lädt eine Vogelnestschaukel zum Entspannen ein. Damit die Kinder auch im Sommer unbeschwert herumtollen können, wurde 2016 ein großzügiges Sonnensegel installiert. Darüber hinaus wurde 2017 die Innenausstattung der Kita erneuert.

Neues Spielgelände für die Kinder der Kita Schatzinsel

Die Kinder der Kita Schatzinsel strahlen mit der Sonne um die Wette. Dafür gab es einen guten Grund: Das neue Spielgelände ist fertig! Unsere Stiftung stellte 15.000 Euro aus unserem Kindergartenfonds bereit. "Wir träumen von einem neuen Klettergerüst mit Kriechtunnel und Tobeberg, einer Schaukel, einem Hochbeet mit Kräutern und einer neuen Garage für unsere Spielgeräte", so schilderte die Leiterin der Kita "Schatzinsel" die Wünsche der 110 Kinder in ihrer Obhut. Der Vorstand unserer Stiftung zögerte nicht lange und bewilligte mit 15.000 Euro den Höchstbetrag aus dem Kindergartenfonds der Sparkassenstiftung. Die Kita Schatzinsel liegt im Stadtteil Kücknitz. Der Spielplatz wurde nach 20 Jahren generalüberholt. Wir freuen uns mit den Kindern über das tolle Ergebnis und das neue Spielparadies!

Neues Außengelände für die Kita Herrenhaus

Im Juli 2016 wurde das neue Außengelände der Kita Herrenhaus eingeweiht. Die alten Spielgeräte auf dem großen, naturbelassenen Außengelände waren in die Jahre gekommen. Darum machten sich das Kita-Team, die Eltern und die Kinder vor knapp zwei Jahren daran, den Spielplatz neu zu gestalten. Im Rahmen einer „Spendenolympiade“ wurden erste Gelder gesammelt. Außerdem besuchten die Kinder, das Team und die Eltern verschiedene Spielplätze, um Ideen für die Neugestaltung zu sammeln. Mit Unterstützung eines Architekten entwickelte die Kita gemeinsam mit den Kindern eine Wunschliste. Am Ende entschieden sich alle für eine tolle Kletterlandschaft, einen Wall-Tunnel zum Verstecken und eine große Schaukel. Abgerundet wird das neue Spielgelände durch eine Bobby-Car-Rennstrecke. Die Kita Herrenhaus an der Krempelsdorfer Allee betreut insgesamt 50 Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren.

Neues Spielgerät für die Kita "Malenter Straße"

Im Juni 2016 freuten sich die Krippenkinder der Kita "Malenter Straße" über ein neues Spielgerät. Die Kombination aus Rutsche, Krabbeltunnel und Klettertreppe bietet den maximal Drei-jährigen vielseitige Bewegungsmöglichkeiten. Die Spenden-
übergabe wurde von einem bunten Sommerfest umrahmt, bei dem die insgesamt 80 großen und kleinen Kita-Kinder ein eigens einstudiertes Zirkusprogramm aufführten. 45 Minuten boten die jungen Akrobaten und exotischen Tiere des "Zirkus Mallenti" Tierdressuren, Tanzeinlagen und Turnübungen und präsentierten dem begeisterten Publikum ihre kreativen Kostüme. Das Spielgerät wurde mit Mitteln unseres Kindergartenfonds finanziert.

Unsere Förderung in der Übersicht

Projekte filtern ...

Alle Bildungs- & ErziehungsangeboteErhalt unseres kulturellen ErbesLebendige GesellschaftArchiv

Teller statt Tonne!
Rund 12 Millionen Tonnen Lebensmittel landen in Deutschland jedes Jahr im Müll. Auf dem Jugend-Naturschutz-Hof Ringstedtenhof lernen Kinder, was sich aus braunen Bananen und altem Brot noch zaubern lässt.
Nachhilfeprojekt „Überholspur"
Im August dieses Jahres startete das von unserer Stiftung initiierte Modellprojekt „Überholspur“ an der Trave-Gemeinschaftsschule in Kücknitz. Die Idee: Ehemalige Lehrkräfte, Studierende und Ruheständler unterstützen Schüler:innen der 9. und 10. Klasse auf dem Weg zum Schulabschluss; die coronabedingeten Lernrückstände werden aufgeholt.
An der Seite der Frauen
Sexuelle Belästigung, Gewalt in der Partnerschaft oder Missbrauch: Jedes Jahr wenden sich rund 2.200 Frauen und Mädchen an den Frauennotruf Lübeck. Der Verein hilf den Opfern dabei, das Erlebte zu verarbeiten, steht ihnen unterstützend zur Seite und leistet zudem wichtige Präventionsarbeit in Lübeck.
Zum Projekt
63. Nordische Filmtage: Kinder und Jugendfilmpreis der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck
Die Nordischen Filmtage Lübeck zählen zu den größten Kulturereignissen Lübecks und des Landes Schleswig-Holstein. Seit 1993 verleihen die Nordischen Filmtage einen Kinder- und Jugendfilmpreis. Mit ihm wird die beste skandinavische Produktion dieses Genres ausgezeichnet.
Eine Erste-Hilfe-Station für den FC Dornbreite
Am Mittwoch, den 4. Mai 2022 besuchte die Kinder- und Jugendjury den FC Dornbreite Lübeck von 1958 e.V. In ihrer Sitzung im August 2021 hatte die Jury dem Verein die Anschaffung einer Erste-Hilfe-Station bewilligt. Daraufhin wurde die Jury von Herrn Balk (Vorsitzender) eingeladen, sich die angeschaffte Station sowie die ehrenamtliche Arbeit vor Ort anzusehen.
Jahreszuwendung an die GEMEINNÜTZIGE
Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck unterstützt die Gesellschaft zur Beförderung gemeinnütziger Tätigkeit, genannt DIE GEMEINNÜTZIGE, mit einer Zuwendung in Höhe von 400.000 Euro. Die Spende ist die höchste Einzelförderung der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung im Jahr 2021 und fließt in die Jugend- und Altenhilfe, die Kunst und Kultur sowie in die Erziehung, Volks- und Berufsbildung
Das Gesundheitsmobil der Gemeindediakonie
Das Gesundheitsmobil ist ein mobiler medizinischer Behandlungsraum, der inzwischen seit 2007 in Lübeck unterwegs ist. Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung unterstützt das Projekt der Gemeindediakonie ab 2018 für drei Jahre mit insgesamt 26.000 Euro.
GründerCube
Der GründerCube ist die zentrale Koordinations- und Beratungsstelle auf dem Lübecker Campus in allen Gründungsfragen. Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung förderte die Errichtung der beiden GründerCubes in 2011 und 2014 mit insgesamt 200.000 Euro.
Jugendarbeit im Golf-Klub Travemünde
Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck unterstützte die Neuausrichtung der Jugendarbeit des Vereins von 2013 bis 2016 mit 100.000 Euro.
Sozialmedizinische Nachsorge
Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck unterstützt die Arbeit des " "Bunten Kreises"" seit seiner Gründung in 2005.
Zum Projekt
Turn- und Sportverein Lübeck von 1893 e.V.
Die Stiftung unterstützte den Verein 2016 bei der Anschaffung eines neuen Fahrzeugs.
Stiftung ist Patin von 45 Konzertstühlen der MuK
Die Musik- und Kongresshalle Lübeck (MuK) wurde 2016/2017 saniert. Bei dieser Gelegenheit wurden die stark strapazierten Stühle im Konzertsaal aufgearbeitet. Unsere Stiftung ist Patin von 45 Konzertsaalstühlen.
Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Andreas
Der stufenfreie Zugang zur Kirche erleichtert vielen Besuchern seit 2016 den Eintritt.
St. Jakobi Kirche
Die St. Jakobi Kirche befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zur Sparkassenstiftung, Sparkasse und der GEMEINNÜTZIGEN. 2015 förderte unsere Stiftung die Dachstuhlsanierung.
Viermastbark PASSAT
Das Schiffsmuseum konnte 2015 durch die Unterstützung der Sparkassenstiftung umgestaltet werden.
Feuerschiff „Fehrmarnbelt"
Um die Fahrsicherheit des Schiffes zu erhalten, wurden im Frühsommer 2015 großflächige Reparaturarbeiten an der Außenhaut durchgeführt.
Nordische Filmtage
Wir stiften seit 2008 den Preis der Kinder- und Jugendfilmjury der Nordischen Filmtage.
Heiligen-Geist-Hospital
Unser Beitrag zum Erhalt eines der bedeutendsten Bauwerke der Stadt.
Neues Spielgeände für die Kita Herrenhaus
Am 15. Juli 2016 wurde das neue Spielgelände der Kita Herrenhaus feierlich eingeweiht. Die Fördermittel stellte die Sparkassenstiftung aus ihrem Kindergartenfonds bereit.
Kita Malenter Straße
Die Krippenkinder der Kita "Malenter Straße" freuen sich über ein neues Spielgerät mit Rutsche, Klettertreppe und Kriechtunnel. Die Sparkassenstiftung stellte hierfür Mittel aus ihrem Kindergartenfonds bereit.
Kita "Schatzinsel" in Kücknitz
Die Kinder der Kita "Schatzinsel" strahlen mit der Sonne um die Wette. Das neue Spielgelände ihrer Kita ist fertig! Für die Umgestaltung stellten wir 15.000 Euro aus unserem Kindergartenfonds bereit.
"Grundschul-Sanitätsdienst"
Eine Schüler hat sich den Finger geklemmt. Wie hilft man? Eine Schülerin liegt bewusstlos auf dem Flur. Wie lagert man sie richtig? Diese Entscheidungen müssen möglichst schnell und sicher getroffen werden. Die Johanniter bereiten die Schulsanitäter auf solche Situationen intensiv vor.
Schulgarten-Projekt der Pestalozzi-Schule
Schüler der Pestalozzi-Schule gestalten mit Mitteln der Sparkassenstiftung einen eigenen Schulgarten.
Trave-Grund- und Gemeinschaftsschule
Die neuen Klettergeräte auf dem Schulhof sorgen für vergnügliche Pausen.
Demodaten
Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung engagiert sich in einem Verbund von acht Lübecker Stif-tungen seit nunmehr sechs Jahren für mehr Bildungsgerechtigkeit für Kinder und Jugend-liche in Lübeck.
Den Nachwuchs zu fördern, bedeutet für uns, in die Zukunft zu investieren...