Unser Kindergartenfonds

Großes Engagement für die ganz Kleinen
Seit mehr als 13 Jahren engagiert sich die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck in besonderem Maße für die ganz Kleinen: Im Jahr 2008 wurde der Kindergartenfonds der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck ins Leben gerufen. Mit insgesamt 100.000 Euro jährlich unterstützt die Stiftung Vorhaben von bis zu 15.000 Euro im Einzelfall. Das Geld wird für die Anschaffung von Inventar, Spielzeug und Büchern sowie für Umgestaltungsmaßnahmen der Außenspielbereiche der Kindereinrichtungen bereitgestellt. Der Kindergartenfonds ist ein voller Erfolg: Mehr als 200 Lübecker Kindergärten und Kindertagesstätten haben über die Jahre von der Initiative profitiert.

In den letzten Jahren erreichten unsere Stiftung zahlreiche Anträge zur Förderung einer naturnahen Umgestaltung der Außenspielflächen. Die Anfragen reichen von Förderungen kleinerer Teilprojekte, wie beispielsweise die Errichtung von „Matschanlagen“, bis hin zur völligen Neugestaltung der Außenbereiche.

Mit der Unterstützung ausgewählter Projekte möchte die Stiftung dazu beitragen, Erfahrungswerte in und mit der Natur zu vertiefen und Kinder frühzeitig für ihre Umwelt zu sensibilisieren. In einem naturnahen Gelände können Kinder jeden Tag auf Entdeckungsreise gehen und die Kreisläufe der Natur erleben. Auf diese Weise werden sie spielerisch in den Umgang mit ihrer Umwelt, verschiedenen Naturmaterialien sowie Pflanzen und Tieren eingeführt. Sie lernen, warum wir z.B. sparsam mit Wasser umgehen sollten, wie Pflanzen gepflegt werden müssen und welche Tiere in einer Wiese leben – Umweltbildung beginnt nicht erst im Biologie-Unterricht.

Beispielhafte Förderungen:

Zum Erntedank: Die Kita Janusz Korczak weiht ihr neues Außengelände ein

„Spielen und Lernen von und in der Natur“ – unter diesem Motto konnte am 30. September endlich das neue Außengelände in der Kita Janusz Korczak eingeweiht werden. Gemeinsam mit der Werkstatt Lebensraum hatte die Kita ein Konzept ausgearbeitet, das den Kindern viele Möglichkeiten zum kreativen Spiel, zur Bewegung und zum Erleben der Natur bietet. Für den Elementarbereich wurde ein naturnaher Sandspielbereich angelegt. Für den Krippenbereich kam ein neues Spielhaus mit verschiedenen altersgerechten Spielmöglichkeiten und kleinen motorischen Herausforderungen hinzu. Als zentrales Element wurde dort ein Spielhügel errichtet, der den Kleinkindern einen geschützten Sandspielbereich mit Matschbach bietet. Der Bachverlauf und der Sandspielbereich sind in eine Insel aus Pflanzen und Feldsteinen eingebettet und ermöglichen so kreatives Spiel ebenso wie Naturbeobachtungen auf Augenhöhe der Kinder. Unsere Stiftung hat sich aus Mitteln des Kindergartenfonds mit 8.000 Euro an der Umgestaltung mit beteiligt, von denen das lang ersehnte Spielehäuschen für die Kleinen angeschafft werden konnte.

Vom Pappmodell zum Traum-Spielplatz

„Meeresrauschen“: Unter diesem Motto hat die Ev.-Luth. Kindertagesstätte St. Christophorus I im Lübecker Stadtteil Eichholz ihr Außengelände neu gestaltet. Einen „Spielplatz für kleine Piraten und Meerjungfrauen“ hatten sich die Kita-Kinder gewünscht. Mit einfachsten Materialien bauten die Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren phantasievolle Modelle für die Spiel- und Ausstattungsmöglichkeiten auf dem Außengelände. Das Ergebnis: Prinzessinnen-Wasser-Schluchten, Rutschen, Tunnelröhren, Kletternetze, Matschbäche, Piratenschiffe, Leucht-(Kletter-)Türme, Balancierparks, Wasserbecken und mehr. „Wasser“ war überall ein zentrales Thema. Die Werkstatt Lebensraum erarbeitete daraus schließlich das Gesamtkonzept „Meeresrauschen“ im Einklang mit dem pädagogischen Konzept der Kita. Am 20. April 2022 konnte das neu gestaltete Gelände von den Kinder feierlich eingeweiht werden. Unsere Stiftung beteiligte sich mit Mitteln aus dem Kindergartenfonds an der naturnahen Neugestaltung des Außengeländes mit 15.000 Euro.

Ein Naturbauwagen für die Kita Hundert Welten in Kücknitz

Die Kita Hundert Welten in Kücknitz hat die Zeit während der Kitaschließung im Jahr 2020 erfolgreich für sich genutzt. Bereits vor der Corona-Krise stand fest: Die Kita würde zum 1. August 2020 eine neue Außengruppe mit insgesamt 16 Kindern im Alter von eins bis sechs Jahren auf dem Gartengelände gründen – die „Naturdetektive“. Die Planungen hierfür wurden während des ersten Lockdowns vorangetrieben. Dazu gehörte auch die Bestellung eines roten Naturbauwagens, der nun das Highlight der gesamten Gartenanlage ist. Gerade zur Mittagszeit wird der Bauwagen gerne genutzt, um gemeinsam zu essen und Zeit zu verbringen. Auch bei Sturm und Regen bietet er den Kindern genug Raum zum Lesen, Toben und Basteln sowie einen Ofen zum Aufwärmen. Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung unterstützte die Kita Hundert Welten finanziell mit 10.000 Euro bei der Anschaffung des Naturwagens.

Sonnensegel und neue Innenausstattung für die Kita Storchennest

Die Kita Storchennest betreut 20 Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren. Zehn Plätze werden von Kindern unter drei Jahren in Anspruch genommen. Mit dem neu gestalteten Außengelände ist die Kindertagesstätte ein Paradies für kleine Künstler: An einem „Matschtisch“ spielen und experimentieren sie mit Naturmaterialien, in einer Sandkiste bauen die Kinder Burgen und auch die neue Rutsche wird mit großer Begeisterung angenommen. An abenteuerreichen Tagen lädt eine Vogelnestschaukel zum Entspannen ein. Damit die Kinder auch im Sommer unbeschwert herumtollen können, wurde 2016 ein großzügiges Sonnensegel installiert. Darüber hinaus wurde 2017 die Innenausstattung der Kita erneuert.

Neues Spielgelände für die Kinder der Kita Schatzinsel

Die Kinder der Kita Schatzinsel strahlen mit der Sonne um die Wette. Dafür gab es einen guten Grund: Das neue Spielgelände ist fertig! Unsere Stiftung stellte 15.000 Euro aus unserem Kindergartenfonds bereit. "Wir träumen von einem neuen Klettergerüst mit Kriechtunnel und Tobeberg, einer Schaukel, einem Hochbeet mit Kräutern und einer neuen Garage für unsere Spielgeräte", so schilderte die Leiterin der Kita "Schatzinsel" die Wünsche der 110 Kinder in ihrer Obhut. Der Vorstand unserer Stiftung zögerte nicht lange und bewilligte mit 15.000 Euro den Höchstbetrag aus dem Kindergartenfonds der Sparkassenstiftung. Die Kita Schatzinsel liegt im Stadtteil Kücknitz. Der Spielplatz wurde nach 20 Jahren generalüberholt. Wir freuen uns mit den Kindern über das tolle Ergebnis und das neue Spielparadies!

Neues Außengelände für die Kita Herrenhaus

Im Juli 2016 wurde das neue Außengelände der Kita Herrenhaus eingeweiht. Die alten Spielgeräte auf dem großen, naturbelassenen Außengelände waren in die Jahre gekommen. Darum machten sich das Kita-Team, die Eltern und die Kinder vor knapp zwei Jahren daran, den Spielplatz neu zu gestalten. Im Rahmen einer „Spendenolympiade“ wurden erste Gelder gesammelt. Außerdem besuchten die Kinder, das Team und die Eltern verschiedene Spielplätze, um Ideen für die Neugestaltung zu sammeln. Mit Unterstützung eines Architekten entwickelte die Kita gemeinsam mit den Kindern eine Wunschliste. Am Ende entschieden sich alle für eine tolle Kletterlandschaft, einen Wall-Tunnel zum Verstecken und eine große Schaukel. Abgerundet wird das neue Spielgelände durch eine Bobby-Car-Rennstrecke. Die Kita Herrenhaus an der Krempelsdorfer Allee betreut insgesamt 50 Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren.

Neues Spielgerät für die Kita "Malenter Straße"

Im Juni 2016 freuten sich die Krippenkinder der Kita "Malenter Straße" über ein neues Spielgerät. Die Kombination aus Rutsche, Krabbeltunnel und Klettertreppe bietet den maximal Drei-jährigen vielseitige Bewegungsmöglichkeiten. Die Spenden-
übergabe wurde von einem bunten Sommerfest umrahmt, bei dem die insgesamt 80 großen und kleinen Kita-Kinder ein eigens einstudiertes Zirkusprogramm aufführten. 45 Minuten boten die jungen Akrobaten und exotischen Tiere des "Zirkus Mallenti" Tierdressuren, Tanzeinlagen und Turnübungen und präsentierten dem begeisterten Publikum ihre kreativen Kostüme. Das Spielgerät wurde mit Mitteln unseres Kindergartenfonds finanziert.