Die Biene - Kostenlose Entdeckungsreise durch den Lübecker Schulgarten

Schutz, Erhaltung und Pflege von Natur und Landschaft sind die Grundlage allen Lebens. Voraussetzung dafür ist ein Verständnis für die Belange der Natur. Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck fördert nachhaltige und zukunftsweisende Umwelt- und Naturschutz-Projekte in unserer Hansestadt. Der Schutz der Bienen ist ein brandaktuelles Thema, das die Einflussnahme des Menschen auf seine Umwelt eindrucksvoll verdeutlicht. Im Jahr 2016 unterstützte unsere Stiftung den Förderung des Lübecker Schulgartens e. V. bei der Einrichtung eines Bienenlehrpfades im Schulgarten.

In kostenlosen Führungen stellen unsere kompetenten Naturpädagogen die Inhalte des Lehrpfades gut verständlich und lebhaft vor. Wir möchten so für nachhaltiges Handeln sensibilisieren und einen kleinen Teil zum Bienenschutz in Lübeck beitragen.

Die Führungen werden ganzjährig im Schulgarten für alle Naturinteressierten aus Lübeck angeboten. Das Programm wird individuell auf die Bedürfnisse und Interessen der Besucher angepasst. Ob werktags oder an Sonn- und Feiertagen, unsere erfahrenen Naturpädagogen bieten auch in den Schulferien ein breites Führungsprogramm.

Schwerpunkte der Führungen könnten sein:

• Die Artenvielfalt der Wildbienen
  • Kein Obst und Gemüse ohne die Bienen
  • Die Wildbiene zwischen Blütenbesuch und Insektenhotel

Dieses Projekt realisieren wir in Kooperation mit den Vereinen Förderung des Lübecker Schulgartens e. V. und Grüner Kreis Lübeck e. V.

Silke Wiegand koordiniert die Bienenführungen im Lübecker Schulgarten.

Frau Wiegand ist Diplom-Biologin mit Fachrichtung Naturschutz. Seit 2008 ist sie selbstständig als Bilogin für verschiedene Projekte tätig. Bei uns betreut Frau Wiegand das Projekt "Bienenführungen im Lübecker Schulgarten" und leitet selbst Führungen.

Frau Wiegand steht Ihnen gern für Fragen und Terminvereinbarungen zur Verfügung.
E-Mail: biene-schulgarten@mail.de