GESELLSCHAFT ZUR BEFÖRDERUNG GEMEINNÜTZIGER TÄTIGKEIT

Die GEMEINNÜTZIGE setzt mit der Veranstaltungsreihe WÜRDE//TRÄGER ihre jahrhundertealte Tradition fort, Bildung zu fördern, einen Gedankenaustausch zu pflegen und sich sozial zu engagieren. 1789 gegründet, steht die Einrichtung seit 230 Jahren im Dienst der Menschen in unserer Stadt und kann auf eine erfolgreiche Geschichte zurückblicken.

Bis heute ist die Gesellschaft als gemeinnütziger Verein organisiert und zählte zum Jahresende 1.731 Mitglieder. Zwölf ehrenamtliche Vorsteher verwalten die Angelegenheiten der Gesellschaft unter der Leitung der Direktorin, Angelika Richter. Eine verantwortungsvolle Aufgabe: Die GEMEINNÜTZIGE, mit Sitz in der Königstraße 5, verwaltet 20 Einrichtungen und 41 Stiftungen, die soziale, kulturelle und wissenschaftliche Ziele verfolgen. Darüber hinaus werden 40 Tochtervereine ideell unterstützt, sie verteilen sich über das gesamte Stadtgebiet.

Zur Erfüllung ihrer Aufgaben unterstützte die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck die traditionsreiche Gesellschaft im Jahr 2019 umfangreich und stellte Fördermittel in Höhe von 527.000 Euro bereit. Insgesamt 197.000 Euro wurden für die Lübecker Musikschule im Rosengarten, die Schauspielschule in der Königstraße, die Kunstschule in der Ratzeburger Allee sowie für die Knabenkantorei an St. Marien verwendet. Weitere 220.000 Euro wurden für die Kulturförderung und Erwachsenenbildung, die Bücherei sowie die Herausgabe der Lübeckischen Blätter bereitgestellt. 110.000 Euro kamen dem Bereich Sozialwesen, insbesondere der Familienbildungsstätte in der Jürgen-Wullenwever-Straße, der Haushilfe für ältere Mitbürger sowie der Familien- und Seniorenbetreuung zugute. Darüber hinaus wurden die verschiedenen Tochtervereine der GEMEINNÜTZIGEN mit rund 111.350 Euro gefördert. Davon erhielt die Overbeck-Gesellschaft 80.000 Euro für die Fortsetzung der Vermittlungsarbeit in den Jahren 2020 und 2021.

Stimmen zum Projekt