WÜRDE//TRÄGER

Eine Veranstaltungsreihe der GEMEINNÜTZIGEN

Eine Annäherung an das Oberthema "Würde" gelang aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln. Der Veranstaltungsabend "... die Musik blieb." in der Kulturtankstelle thematisierte den Aspekt der Würde im Zusammenhang mit den Opfern des Nationalsozialismus. Wie konnte die Kunst in der grausamen Zeit der Flucht und Verfolgung von 1933 bis 1945 zumindest für etwas Zuversicht und Stärke sorgen? Die vorgetragenen Werke von Arno Stern und Selma Meerbaum-Eisinger zeigten: Die Verfolgten versuchten alles, um sich ihre Würde im Denken und Handeln zu bewahren. Eine ganz andere Perspektive richtete gut einen Monat später Dr. Thomas Galli auf das breite Themenfeld: Er forderte einen würdevolleren Umgang mit Straftätern und warb für die Abschaffung von Gefängnissen. Aus seiner Sicht fördern diese lediglich die Verrohung der Gefangenen. Unsere eigene Würde verlange es, jeden unserer Mitmenschen - Straftäter oder nicht - würdevoll zu behandeln. Bereits diese zwei Veranstaltungen zeigten, wie kontrovers dieses Thema diskutiert werden kann.

Vielseitig und spannend

Die Idee zu dieser Reihe hatte Tim Maertens, Leiter der Kunstschule der GEMEINNÜTZIGEN. Er sagt: "Die Würde ist die unbedingte Grundlage unseres Zusammenlebens." Als künstlerischer Leiter setzt er von Oktober 2019 bis April 2020 ein vielfältiges Programm um, das in Zusammenarbeit mit Einrichtungen und Tochtervereinen der GEMEINNÜTZIGEN entwickelt wird und kreative Köpfe dieser Stadt miteinbezieht. Zur Reihe gehören Konzerte, Ausstellungen, Vorträge, Filme und auch Schul- und Kitaprojekte in ganz Lübeck, die alle auf die ein oder andere Weise mit dem Thema "Würde" verbunden sind und zur persönlichen Reflektion einladen.