Reparatur in luftiger Höhe

Am 19. Februar 2019 konnte man in Lübecks Straßen ein lautes Scheppern hören – einer der vier Uhrzeiger der St. Jakobikirche hatte sich gelöst und war aus 60 m Höhe heruntergefallen!

Da die sieben Türme Lübecks ein wichtiges Aushängeschild, schon beinahe ein Wahrzeichen der Stadt sind, stand fest: Die Turmuhr von St. Jakobi muss schnellstmöglich repariert werden! Die Kirchengemeinde startete eine Fundraising-Kampagne und bat um Spenden für den Turmzeiger.

Mit Erfolg – nach sieben Monaten konnten alle vier Zeiger nach einer Reparatur und Überarbeitung an ihren angestammten Platz zurückgebracht werden. Berufskletterer Henner Meger drehte, gesichert durch ein Seil, die Schrauben der Zeiger in luftiger Höhe fest. Ein schwieriges Unterfangen: Die Zeiger sind je 2,50 m groß und 25 kg schwer! Um sicherzustellen, dass die Zeiger zukünftig selbst extremen Wetterbedingungen und Verschleiß an den Schrauben standhalten, wurden sie mit einem wind- und wetterfesten Halterungssystem gesichert.

Die Kirchengemeinde ist erleichtert – und mit ihr auch die ganze Stadt Lübeck, denn St. Jakobi zeigt nun endlich wieder in jede Himmelsrichtung die richtige Uhrzeit an. 5.800, - Euro bewilligte unsere Stiftung für die Reparatur des Uhrzeigers der St. Jakobi Kirche. Als Dank für die Spende wurden alle Spender namentlich auf einem der vier Zeiger verewigt. Eine schöne Überraschung!