Sommerakademie für Lübeck

Gemeinsam lernen und als Team stark sein – dieser Ansatz ist prägend für die Idee der „Sommerakademie“, die in 2019 zum vierten Mal in Folge stattgefunden hat. In diesem Jahr nahmen 31 Jugendliche von 12 Gemeinschaftsschulen die Chance wahr und traten am 29. Juni eine dreiwöchige Reise in das Sommercamp in die Jugendbildungsstätte Scheersberg an.

Mit einem anspruchsvollen Tagesprogramm werden die Achtklässler auf ihren Schulabschluss vorbereitet. In Gruppen wird an ihren Stärken und Potenzialen gearbeitet. Dabei wird gemeinsam über Mathe-Formeln gegrübelt, es werden Wortspiele und Zungenbrecher gesprochen, Theater gespielt oder so lange ein Vorstellungsgespräch geübt, bis jeder sicher auftreten kann. Dabei werden die Schülerinnen und Schüler von einem interdisziplinären Team begleitet.

Ein Highlight des Sommercamps war auch in diesem Jahr der Personalertag, an dem Vertreter von Lübecker Unternehmen auf den Scheersberg fuhren, um eine Bewerbungssituation mit den Jugendlichen zu proben. Die intensive Auseinandersetzung mit der beruflichen Zukunft ist ein wichtiges Element der Sommerakademie, das in enger Zusammenarbeit mit der Arbeitsagentur realisiert wird. Seit 2016 wurden 135 Schülerinnen und Schüler aus Lübeck auf ihrem Weg in die berufliche Zukunft gestärkt und begleitet. Die Jugendlichen werden individuell gefördert, um ihren eigenen Weg zu finden und selbstbestimmt die nächsten Schritte zu gehen.

Ein Zusammenschluss der Michael Haukohl-Stiftung, der Margot und Jürgen- Wessel-Stiftung sowie der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung mit der Bundesagentur für Arbeit ermöglicht das Angebot in Lübeck.