Reallabor Wald

Wie kann man etwas schützen, wenn man es nicht kennenlernt?

Seit letztem Jahr fördern wir das Reallabor Wald, in dem Kinder querfeldein die Natur erforschen können. Während sie mit Forscherkisten, Materialboxen und Ordnern ganz genau das Leben des Lübecker Stadtwaldes untersuchen, werden sie an große Themen wie den Klimaschutz und das Artensterben durch kleine Projekte kindgerecht herangeführt. Hierbei achtet ein Team aus Wissenschaftlern und Pädagogen darauf, dass sie mit Spiel und Spaß die vielfältige Umwelt erleben und kennenlernen, damit sie mit einem Verständnis der Natur und deren Schutz aufwachsen.

Sie sollen früh lernen, die Konsequenzen ihrer Handlungen für die Umwelt zu verstehen. Bei dem Projekt wird natürlich auch darauf geachtet, dass die jeweiligen Lernmodule angemessen für die Klassenstufen, den Lehrplan und das Alter der Kinder aufbereitet werden. So steht zum Beispiel in der Unterstufe auf der Agenda, das Ökosystem als solches kennenzulernen und seine Komplexität sowie seine Artenvielfalt zu begreifen. In der Mittel- und Oberstufe wird sich hingegen tiefergreifenden Themen gewidmet, wie beispielsweise dem Zersetzungsgrad von Totholz und der Analyse von Nadelwäldern.

Auch soll das Projekt als außerschulische Lernumgebung fungieren und daher auch explizit nicht in der Schule stattfinden. Im Idealfall sollen die Kinder diesen Tag als persönliches Erlebnis und nicht als Teil des Lehrplans erfahren.