TEAM LÜBECK: Förderung des Spitzensports

Das TEAM LÜBECK ist ein Förderprogramm zur Unterstützung des Leistungssports in der Hansestadt. Ausgewählte Athleten erhalten eine finanzielle Unterstützung, um sich voll auf ihren Sport konzentrieren zu können. Durch das Förderprogramm TEAM LÜBECK werden den Sportlern jeden Monat € 250,- zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus werden Reisekosten für wichtige Wettkämpfe (WM, EM, DM) übernommen, wenn der Verband oder Verein nicht einspringen können. Nachwuchathleten können so ihren Heimatvereinen treu bleiben und in Lübeck trainieren.

Vorteile für die Sportler:

• materielle Grundsicherung der Athleten (€ 250,-/Monat)
  • volle Konzentration auf den Sport

Dies sind die Voraussetzungen, um Athlet im "TEAM LÜBECK" zu werden:

• Mitgliedschaft in einem Lübecker Sportverein, der dem Turn- und Sportbund der Hansestadt Lübeck angeschlossen ist und aktiv nach außen präsentiert wird
  • Nicht älter als 25 Jahre
  • Zugehörigkeit zum A-/B- oder C/D-Kader vom Spitzenfachverband DOSB

Die Bewerbungsfrist für den Talente-Kader 2019 ist abgelaufen.

Der Kader 2019 wurde im Dezember 2018 durch ein Gremium der Förderer ausgewählt und im Januar 2019 vorgestellt. Zu den Förderern gehören neben unserer Stiftung die Gregor Wintersteller-Sportstiftung, die Possehl-Stiftung und Zippel's Läuferwelt.

Der Talente-Kader 2019: Spitzenathleten in der Förderung

Victoria Agu (13/Leichtathletik/TuS Lübeck): Landesmeisterin über 100 Meter
und im Weitsprung 2018, 3. Platz Norddt. Meisterschaften 2019 im Sprint der U16

Lennart Matthusen (18/Radsport/RST Lübeck): Landesmeister U19 und Nordmeister U19 im Zeitfahren

Rebecca Schneider (18/Armbrustschießen/Lübecker Sportschützen e.V.): Deutsche Junioren-Meisterin 2018, Berufung in den Bundeskader

Aram Piloyan (19/Boxen/Boxclub Lübeck): Deutscher U19-Meister im Super-Schwergewicht

Emilia Zimermann (19/Rollkunstlaufen/REV Lübeck): Deutsche Meisterin (erstes Jahr Senioren), EM-Sechste (Solo) und WM-Zehnte (Solo)

Jesper Bahr (16/Segeln/Lübecker Segler-Verein): Deutscher Meister U16 im Laser 4.7, Deutscher Vizemeister U18 im Laser 4.7, WM-Teilnehmer

Christian von Warburg (23/Rudern,Skull/Lübecker RG):Anschlusskader der deutschen Skull-Nationalmannschaft

Patrick Urban (27/Karate,Kumite/Karate-Dojo Lübeck): Mitglied Nationalmannschaft, Deutscher Meister, trainiert bei der Bundespolizei in Neustrelitz, Ziel: Olympia-Teilnahme 2020

Darla Fölske (13/Kickboxen/Telekom-SV Lübeck): Deutscher Nationalkader der World Karate & Kickboxing Commissiion, Platz drei bei der WM in Orlando/USA im Leichtkontakt

Nico-Duke Schlichting (18/Kung Fu/Fitness u. Meditationszentrum e.V.): WM-Dritter der World-Kickboxing Union (WKU)

Svea Pichner (17/Rudern/Lübecker Frauen-RG): WM-Fünfte im Doppelvierer; im D/C-Bundeskader

Frederik Svane (14/Schach/Lübecker Schachverein): Deutscher Amateurmeister (Senioren), Mitglied der Zweitliga-Mannschaft des LSV (Männer) und des Jugend-Bundesliga-Teams des LSV

Kirill Lammert (15/Schwimmen/SC Delphin Lübeck): Deutscher Jahrgangsmeister 100 m Schmetterling; DSV-Nachwuchskader

Viktor Wandtke (15/Judo/Budokan Lübeck): Deutscher Vizemeister U18

Joel Kuluki (18/Leichtathletik, Dreisprung/LBV Phönix): Norddeutscher Meister, DM-Vierter

Leona Kommerell (16/Lacrosse/ASC Lübeck): Mitglied der Nationalmannschaft; EM-Teilnehmerin 2018

David Ickes (16/Judo/Budokan): DM-Dritter U18

Georg Eduard Israelan (13/Tennis/LBV Phönix): Deustcher U13-Meister, im deutschen U14-Nationalkader

Magnus Voß (14/Segeln/Lübecker Yacht-Club): Deutscher Meister O'pen BIC, eine Jugendklasse als Vorbereitungsklasse für ein olympisches Boot

Joshua Kossmann (23/Leichtathletik/LAC Lübeck): Norddeutscher Meister über 100 m; Hallen-DM-Teilnehmer

Unsere Förderung in der Übersicht

Projekte filtern ...

Alle Bildungs- & ErziehungsangeboteErhalt unseres kulturellen ErbesLebendige BürgergesellschaftArchiv

KOMPASS Lübeck
Jugendliche ab der 8. Klasse werden von studentischen Mentoren gezielt dabei unterstützt, ihre schulischen Leistungen zu verbessern. Die Musikhochschule Lübeck koordiniert das Projekt und stellt die Mentoren für KOMPASS. Die Stiftung stellt für vier Jahre insgesamt 400.000 Euro bereit.
Energieeffizienzpreis
Zusammen mit der Technischen Hochschule Lübeck verleihen wir den Energieeffizienzpreis in Höhe von insgesamt 8000 Euro an drei Teilnehmer, die sich folgender Frage stellen: Wie kann man am besten die Energieeffizienz von öffentlichen Institutionen, Hochschulen, Unternehmen und Privathaushalten verbessern?
Ostseestation Travemünde
Die neue Ostseestation hat viel zu bieten - und wir haben sie durch die Finanzierung ihrer Ausstattung und vieler Materialien bei ihrer Neueröffnung unterstützt.
Reallabor Wald
Wir fördern das Reallabor Wald, in dem Kinder und Jugendliche mit Spiel und Spaß die Umwelt kennenlernen und erforschen können.
Nordische Filmtage
Auch dieses Jahr fördern wir wieder die Nordischen Filmtage. Das beliebte Festival findet vom 29. Oktober bis zum 3. November statt.
Boxclub Lübeck e.V.
In diesem Sportverein wird geboxt, gelernt und Zusammenhalt geschaffen: Im Boxclub Lübeck sind alle willkommen, die Freude am Boxsport und an der Gemeinschaft haben. Besonders die Kinder und Jugendarbeit wird hier groß geschrieben. Der Verein schafft den Spagat zwischen der Förderung des Leistungssports und des Sports als Instrument zur Gestaltung einer intakten Gemeinschaft.
Das Gesundheitsmobil der Gemeindediakonie
Das Gesundheitsmobil ist ein mobiler medizinischer Behandlungsraum, der inzwischen seit 2007 in Lübeck unterwegs ist. Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung unterstützt das Projekt der Gemeindediakonie ab 2018 für drei Jahre mit insgesamt 26.000 Euro.
GründerCube
Der GründerCube ist die zentrale Koordinations- und Beratungsstelle auf dem Lübecker Campus in allen Gründungsfragen. Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung förderte die Errichtung der beiden GründerCubes in 2011 und 2014 mit insgesamt 200.000 Euro.
Jugendarbeit im Golf-Klub Travemünde
Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck unterstützte die Neuausrichtung der Jugendarbeit des Vereins von 2013 bis 2016 mit 100.000 Euro.
Sozialmedizinische Nachsorge
Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck unterstützt die Arbeit des " "Bunten Kreises"" seit seiner Gründung in 2005.
Turn- und Sportverein Lübeck von 1893 e.V.
Die Stiftung unterstützte den Verein 2016 bei der Anschaffung eines neuen Fahrzeugs.
Stiftung ist Patin von 45 Konzertstühlen der MuK
Die Musik- und Kongresshalle Lübeck (MuK) wurde 2016/2017 saniert. Bei dieser Gelegenheit wurden die stark strapazierten Stühle im Konzertsaal aufgearbeitet. Unsere Stiftung ist Patin von 45 Konzertsaalstühlen.
Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Andreas
Der stufenfreie Zugang zur Kirche erleichtert vielen Besuchern seit 2016 den Eintritt.
St. Jakobi Kirche
Die St. Jakobi Kirche befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zur Sparkassenstiftung, Sparkasse und der GEMEINNÜTZIGEN. 2015 förderte unsere Stiftung die Dachstuhlsanierung.
Viermastbark PASSAT
Das Schiffsmuseum konnte 2015 durch die Unterstützung der Sparkassenstiftung umgestaltet werden.
Feuerschiff „Fehrmarnbelt"
Um die Fahrsicherheit des Schiffes zu erhalten, wurden im Frühsommer 2015 großflächige Reparaturarbeiten an der Außenhaut durchgeführt.
Nordische Filmtage
Wir stiften seit 2008 den Preis der Kinder- und Jugendfilmjury der Nordischen Filmtage.
Heiligen-Geist-Hospital
Unser Beitrag zum Erhalt eines der bedeutendsten Bauwerke der Stadt.
Neues Spielgeände für die Kita Herrenhaus
Am 15. Juli 2016 wurde das neue Spielgelände der Kita Herrenhaus feierlich eingeweiht. Die Fördermittel stellte die Sparkassenstiftung aus ihrem Kindergartenfonds bereit.
Kita Malenter Straße
Die Krippenkinder der Kita "Malenter Straße" freuen sich über ein neues Spielgerät mit Rutsche, Klettertreppe und Kriechtunnel. Die Sparkassenstiftung stellte hierfür Mittel aus ihrem Kindergartenfonds bereit.
Kita "Schatzinsel" in Kücknitz
Die Kinder der Kita "Schatzinsel" strahlen mit der Sonne um die Wette. Das neue Spielgelände ihrer Kita ist fertig! Für die Umgestaltung stellten wir 15.000 Euro aus unserem Kindergartenfonds bereit.
"Grundschul-Sanitätsdienst"
Eine Schüler hat sich den Finger geklemmt. Wie hilft man? Eine Schülerin liegt bewusstlos auf dem Flur. Wie lagert man sie richtig? Diese Entscheidungen müssen möglichst schnell und sicher getroffen werden. Die Johanniter bereiten die Schulsanitäter auf solche Situationen intensiv vor.
Schulgarten-Projekt der Pestalozzi-Schule
Schüler der Pestalozzi-Schule gestalten mit Mitteln der Sparkassenstiftung einen eigenen Schulgarten.
Trave-Grund- und Gemeinschaftsschule
Die neuen Klettergeräte auf dem Schulhof sorgen für vergnügliche Pausen.
Demodaten
Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung engagiert sich in einem Verbund von acht Lübecker Stif-tungen seit nunmehr sechs Jahren für mehr Bildungsgerechtigkeit für Kinder und Jugend-liche in Lübeck.
Den Nachwuchs zu fördern, bedeutet für uns, in die Zukunft zu investieren...