Förderung des Spitzensports

zurück

12 Sportarten, 15 Vereine, 20 herausragende Nachwuchshoffnungen das TEAM LÜBECK kann sich sehen lassen! Seit 2018 fördert die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck zusammen mit der Gregor-Wintersteller-Sportstiftung, der Possehl-Stiftung und dem Turn- und Sportbund den Spitzensport in Lübeck.

Zum Jahresende sichtet ein Auswahlgremium aus Stiftungsvertretern und dem ehemaligen Lübecker Leistungsruderer und Olympioniken Maximilian Munski die Bewerbungen der potenziellen „Stars von morgen“. Die 20 ausgewählten Sportlerinnen und Sportler erhalten eine monatliche Unterstützung von 200 Euro (A-Kader) bzw. 125 Euro (Perspektiv-Kader), die es ihnen ermöglicht, sich voll auf ihren Sport zu konzentrieren. Gleichzeitig fungieren sie als sportliches Aushängeschild für ihre Lübecker Vereine und tragen dazu bei, dass die Hansestadt als wichtiger und erfolgreicher Sportstandort wahrgenommen wird.

Aufnahmekriterien & Bewerbung für das TEAM LÜBECK

Der Talente-Kader 2020: „Die Stars von morgen"

Kirill Lammert (16): Schwimmen, SC Delphin Lübeck e.V.

Größter Erfolg: 4 Platz beim European Youth Olympic Festival 2019 in Baku

„Mein großer Traum ist Olympia 2024 in Paris!"


David Ickes (18): Judo, Budokan Lübeck e.V.

Größte Erfolge: 3 x Gold bei den Deutschen Einzelmeisterschaften (U18 & U21)/ Nominierung für das European Youth Olympic Festival und die WM 2019

„Ich will mich beim Bundestrainer für den U21-Nationalkader empfehlen und für Deutschland in der höheren Altersklasse antreten."


Svea Pichner (19): Rudern, Lübecker Frauen-RG von 1907 e.V.

Größter Erfolg: Silbermedaille im Achter bei der U19 WM 2019 in Tokio

„Ich möchte mich für die U23-WM qualifizieren. Wenn es weiterhin so gut läuft, ist auch Olympia ein Ziel."


Frederik Svane (16): Schach, Lübecker Schachverein von 1873 e.V.

Größte Erfolge: Norddeutscher Meister im Blitzschach der Erwachsenen/ 2. Platz beim NordWest-Cup im klassischen Schach

Langfristig würde ich sehr gerne Großmeister werden. Ich versuche aber hauptsächlich meine Spielqualität zu steigern und gute Partien zu spielen."


Victoria Agu (15): Leichtathletik, TuS Lübeck von 1893 e.V.

Größte Erfolge: Landesmeisterin über 100 Meter und im Weitsprung 2018/
3. Platz bei den Norddt. Meisterschaften 2019 im Sprint der U16

„Mein Ziel ist Olympia. Und einmal Usain Bolt schlagen!"


Carolina Horlbeck (18): Segeln, Lübecker Yacht-Club e.V

Größte Erfolge: 5. Platz bei der Open BIC WM 2016 in Quiberon, Frankreich/ 2. Platz in der U18-Wertung bei der 49erFX JWM 2019

„Mein Ziel ist es, bei der Jugend-WM eine Top-10-Platzierung über alle Altersklassen einzufahren. Langfristig träume ich von Olympia 2024 in Marseille."


Janina Lange (22): Leichtathletik, MTV Lübeck von 1865 e.V

Größte Erfolge: 2 x Deutsche Vizemeisterin (Sieben- und Fünfkampf)/ Teilnahme am Thorpe Cup 2019, dem traditionellen Mehrkampf-Ländervergleich zwischen Deutschland und den USA

„Ich möchte bei den deutschen Mehrkampfmeisterschaften ganz oben mitmischen."


Rebecca Schneider (19): Armbrustschießen, Lübecker Sportschützen e.V.

Größte Erfolge: Deutsche Junioren-Meisterin 2018, Berufung in den Bundeskader

„Ich möchte meine guten Leistungen bestätigen und die Deutschen Meisterschaften gewinnen."


Magnus Voß (16): Segeln, Lübecker Yacht-Club e.V.

Größte Erfolge: 1. Platz bei der Deutschen Meisterschaft/ 8. Platz bei der Europameisterschaft in der Bootsklasse Open Skiff

„Ich hoffe, dass sich die aktuelle Situation schnellstmöglich beruhigt, sodass wir wieder an Regatten in Deutschland und langfristig auch an internationalen Regatten teilnehmen können."


Viktor Wandtke (17): Judo, Budokan Lübeck e.V

Größter Erfolg: Deutscher Meister 2019 in der U18

„Kurzfristig gesehen will ich bei der EM um die Medaillen kämpfen und in den Bundeskader berufen werden. Langfristig will ich bei den Weltmeisterschaften der Erwachsenen und Olympia mitkämpfen."


Lennart Matthusen (19): Radsport, RST Lübeck von 1990 e.V.

Größte Erfolge: Landesmeister in der U19 und Nordmeister im Zeitfahren in der U19/ Aufnahme ins Rostocker Bundesligateam

„Ich möchte mich bei den Profis etablieren und den ein oder anderen Sieg einfahren."


Paula de Boer (20): Leichtathletik, MTV Lübeck von 1865 e.V

Größte Erfolge: Deutscher U20-Meistertitel mit der Siebenkampfmannschaft in 2019 und der 6. Platz in der Einzelwertung

„Ich möchte meine Punktzahl im Siebenkampf auf über 5000 Punkte steigern und eine Top-8-Platzierung bei der Deutschen U23-Meisterschaft erreichen."


Taha Selatin Celik (17): Kickboxen, Boxclub Lübeck e.V.

Größte Erfolge: Vize Europameister/ WAKO Hungarian Worldcup Winner

„Mein Ziel ist es, Welt- und Europameister zu werden. Zudem würde ich gerne das Grandchampion Event auf den Irish Open gewinnen."


Ümmü Seleme Celik (13): Kickboxen, Boxclub Lübeck e.V

Größter Erfolg: U13-WAKO-Weltmeistertitel 2018 in Jesolo, Italien

„Ich möchte meinen WM-Titel verteidigen und über die Jahre bis zur A-Nationalmannschaft aufsteigen."


Luis Schätzle (18): Rudern, Lübecker Rudergesellschaft von 1885 e.V

Größter Erfolg: Bronze im Riemenvierer bei den Deutschen Meisterschaften

„Die WM wurde leider abgesagt. Daher ist nun die Junioren EM in den Fokus gerückt ich will vorne mitsegeln."


Georg Eduard Israelan (15): Tennis, LBV Phönix von 1903 e.V.

Größte Erfolge: Deutscher Meister seiner Altersklasse im Einzel und Doppel/ Teilnahme an der U14-WM mit Deutschland/ Sieg beim U18-ITF-Turnier in Frankfurt

„Ich will meine Nr.1-Platzierung in der deutschen Tennisrangliste verteidigen. Langfristig will ich die Nummer 1 der Welt werden."


Joel Kuluki (20): Leichtathletik/ Dreisprung, LBV Phönix von 1903 e.V.

Größter Erfolg: Silbermedaille bei den Deutschen U20-Hallenmeisterschaften 2019 in Sindelfingen. Die gesprungene Weite von 14,88 Meter bedeutete sogar Landesrekord in Schleswig-Holstein.

„Natürlich habe ich große sportliche Ziele, aber die behalte ich vorerst für mich. Ich will Taten sprechen lassen!"


Jesper Bahr (17): Segeln, Lübecker Segler-Verein von 1885 e.V.

Größter Erfolg: 2. Platz bei der Optiregatta vor heimischem Publikum

„Zuerst einmal möchte ich mich in meinem neuen 2Mannboot, 49erFX, beweisen. Wenn es mir gelingt, mir einen Namen zu machen, ist langfristig ganz klar Olympia das Ziel!"


Patrick Urban (29): Karate, Karate-Dojo Lübeck e.V.

Größte Erfolge:Weltmeister/ mehrfacher Deutscher Meister/ Polnischer Meister

„Ich gebe alles dafür, um bei Olympia 2021 dabei zu sein!"


Emilia Zimermann (22): Rollkunstlauf, Roll- und Eissportverein Lübeck e.V.

Größte Erfolge: Bronze bei der EM im Solotanz/ 4. Platz bei den World Roller Games in Barcelona

„Eine WM-Medaille wäre toll. Zudem kommt der World Cup als neues Event dazu. Auch hier möchte ich mich gut präsentieren."

Stimmen zum Projekt


Unsere Förderung in der Übersicht

Projekte filtern ...

Alle Bildungs- & ErziehungsangeboteErhalt unseres kulturellen ErbesLebendige GesellschaftArchiv

An der Seite der Frauen
Sexuelle Belästigung, Gewalt in der Partnerschaft oder Missbrauch: Jedes Jahr wenden sich rund 2.200 Frauen und Mädchen an den Frauennotruf Lübeck. Der Verein hilf den Opfern dabei, das Erlebte zu verarbeiten, steht ihnen unterstützend zur Seite und leistet zudem wichtige Präventionsarbeit in Lübeck.
Zum Projekt
Zum Projekt
Zum Projekt
Zum Projekt
Zum Projekt
Zum Projekt
KOMPASS Lübeck
Jugendliche ab der 8. Klasse werden von studentischen Mentoren gezielt dabei unterstützt, ihre schulischen Leistungen zu verbessern. Die Musikhochschule Lübeck koordiniert das Projekt und stellt die Mentoren für KOMPASS. Die Stiftung stellt für vier Jahre insgesamt 400.000 Euro bereit.
Zum Projekt
Energieeffizienzpreis
Zusammen mit der Technischen Hochschule Lübeck verleihen wir den Energieeffizienzpreis in Höhe von insgesamt 8000 Euro an drei Teilnehmer, die sich folgender Frage stellen: Wie kann man am besten die Energieeffizienz von öffentlichen Institutionen, Hochschulen, Unternehmen und Privathaushalten verbessern?
Zum Projekt
Ostseestation Travemünde
Die neue Ostseestation hat viel zu bieten - und wir haben sie durch die Finanzierung ihrer Ausstattung und vieler Materialien bei ihrer Neueröffnung unterstützt.
Zum Projekt
Reallabor Wald
Wir fördern das Reallabor Wald, in dem Kinder und Jugendliche mit Spiel und Spaß die Umwelt kennenlernen und erforschen können.
Zum Projekt
Zum Projekt
Zum Projekt
Zum Projekt
Zum Projekt
Zum Projekt
Zum Projekt
Nordische Filmtage
Auch dieses Jahr fördern wir wieder die Nordischen Filmtage. Das beliebte Festival findet vom 29. Oktober bis zum 3. November statt.
Zum Projekt
Zum Projekt
Zum Projekt
Zum Projekt
Zum Projekt
Zum Projekt
Zum Projekt
Zum Projekt
Zum Projekt
Zum Projekt
Zum Projekt
Zum Projekt
Zum Projekt
Das Gesundheitsmobil der Gemeindediakonie
Das Gesundheitsmobil ist ein mobiler medizinischer Behandlungsraum, der inzwischen seit 2007 in Lübeck unterwegs ist. Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung unterstützt das Projekt der Gemeindediakonie ab 2018 für drei Jahre mit insgesamt 26.000 Euro.
Zum Projekt
GründerCube
Der GründerCube ist die zentrale Koordinations- und Beratungsstelle auf dem Lübecker Campus in allen Gründungsfragen. Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung förderte die Errichtung der beiden GründerCubes in 2011 und 2014 mit insgesamt 200.000 Euro.
Zum Projekt
Jugendarbeit im Golf-Klub Travemünde
Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck unterstützte die Neuausrichtung der Jugendarbeit des Vereins von 2013 bis 2016 mit 100.000 Euro.
Zum Projekt
Sozialmedizinische Nachsorge
Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck unterstützt die Arbeit des " "Bunten Kreises"" seit seiner Gründung in 2005.
Zum Projekt
Turn- und Sportverein Lübeck von 1893 e.V.
Die Stiftung unterstützte den Verein 2016 bei der Anschaffung eines neuen Fahrzeugs.
Zum Projekt
Stiftung ist Patin von 45 Konzertstühlen der MuK
Die Musik- und Kongresshalle Lübeck (MuK) wurde 2016/2017 saniert. Bei dieser Gelegenheit wurden die stark strapazierten Stühle im Konzertsaal aufgearbeitet. Unsere Stiftung ist Patin von 45 Konzertsaalstühlen.
Zum Projekt
Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Andreas
Der stufenfreie Zugang zur Kirche erleichtert vielen Besuchern seit 2016 den Eintritt.
Zum Projekt
St. Jakobi Kirche
Die St. Jakobi Kirche befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zur Sparkassenstiftung, Sparkasse und der GEMEINNÜTZIGEN. 2015 förderte unsere Stiftung die Dachstuhlsanierung. 
Zum Projekt
Viermastbark PASSAT
Das Schiffsmuseum konnte 2015 durch die Unterstützung der Sparkassenstiftung umgestaltet werden.
Zum Projekt
Feuerschiff „Fehrmarnbelt"
Um die Fahrsicherheit des Schiffes zu erhalten, wurden im Frühsommer 2015 großflächige Reparaturarbeiten an der Außenhaut durchgeführt.
Zum Projekt
Nordische Filmtage
Wir stiften seit 2008 den Preis der Kinder- und Jugendfilmjury der Nordischen Filmtage.
Zum Projekt
Heiligen-Geist-Hospital
Unser Beitrag zum Erhalt eines der bedeutendsten Bauwerke der Stadt.
Zum Projekt
Neues Spielgeände für die Kita Herrenhaus
Am 15. Juli 2016 wurde das neue Spielgelände der Kita Herrenhaus feierlich eingeweiht. Die Fördermittel stellte die Sparkassenstiftung aus ihrem Kindergartenfonds bereit.
Zum Projekt
Kita Malenter Straße
Die Krippenkinder der Kita "Malenter Straße" freuen sich über ein neues Spielgerät mit Rutsche, Klettertreppe und Kriechtunnel. Die Sparkassenstiftung stellte hierfür Mittel aus ihrem Kindergartenfonds bereit.   
Zum Projekt
Kita "Schatzinsel" in Kücknitz
Die Kinder der Kita "Schatzinsel" strahlen mit der Sonne um die Wette. Das neue Spielgelände ihrer Kita ist fertig! Für die Umgestaltung stellten wir 15.000 Euro aus unserem Kindergartenfonds bereit.
Zum Projekt
"Grundschul-Sanitätsdienst"
Eine Schüler hat sich den Finger geklemmt. Wie hilft man? Eine Schülerin liegt bewusstlos auf dem Flur. Wie lagert man sie richtig? Diese Entscheidungen müssen möglichst schnell und sicher getroffen werden. Die Johanniter bereiten die Schulsanitäter auf solche Situationen intensiv vor.
Zum Projekt
Schulgarten-Projekt der Pestalozzi-Schule
Schüler der Pestalozzi-Schule gestalten mit Mitteln der Sparkassenstiftung einen eigenen Schulgarten.
Zum Projekt
Trave-Grund- und Gemeinschaftsschule
Die neuen Klettergeräte auf dem Schulhof sorgen für vergnügliche Pausen.
Zum Projekt
Demodaten
Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung engagiert sich in einem Verbund von acht Lübecker Stif-tungen seit nunmehr sechs Jahren für mehr Bildungsgerechtigkeit für Kinder und Jugend-liche in Lübeck.
Den Nachwuchs zu fördern, bedeutet für uns, in die Zukunft zu investieren...