Einrichtung des GründerCubes

Im Jahr 2011 wurde der GründerCube als sichtbare Anlaufstation für Gründungsinteressierte auf dem Lübecker Campus errichtet Universität und Fachhochschule bieten dort kompetente Beratung und tatkräftige Unterstützung für junge Gründerinnen und Gründer. Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung unterstützte das Projekt bisher mit insgesamt 200.000 Euro.

Sich mit einer Gründungsidee selbstständig zu machen, erfordert viel Mut, Zuversicht und Planung: Der Idee muss ein gut durchdachter Businessplan folgen, die Finanzierung muss gesichert sein, die optimale Rechtsform muss gefunden und das neue Gewerbe angemeldet werden. Hinzu kommen Fragen zur Sozialversicherung, zur gezielten Vermarkung sowie zum Vertrieb des entstehenden Produktes.

Der GründerCube ist die zentrale Koordinations- und Beratungsstelle in allen Gründungsfragen. Gemeinsam bündeln Universität und Fachhochschule ihre Kompetenzen und Angebote im Bereich der Selbstständigkeit und Unternehmensgründung. Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung förderte die Errichtung des ersten GründerCubes in 2011 mit 110.000 Euro.

Die Lübecker Studierenden kamen von Beginn an mit zahlreichen innovativen Ideen in den GründerCube. Die Beratungszahlen lagen bereits im ersten Jahr bei 73 und stiegen auf 204 Beratungen in 2014 an.

Im Jahr 2013 wurde die Universität – auch dank des GründerCubes – sogar vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie als „Gründerhochschule“ ausgezeichnet.

Die kontinuierlich steigenden Beratungszahlen machten eine Erweiterung des Gründungszentrums notwendig. An der Errichtung des zweiten GründerCubes im Jahr 2014 beteiligte sich die Gemeinnützige Sparkassenstiftung mit 90.000 Euro. Bis Ende 2017 konnte der Cube insgesamt 45 Gründungen verzeichnen.