Feuerschiff „Fehrmarnbelt"

Der Feuerschiff für Lübeck e. V. erhält seit über 30 Jahren das letzte voll funktionsfähige Ostsee-Feuerschiff „Fehmarnbelt“. Die Instandsetzung während eines mehrwöchigen Werftaufenthalts ermöglichte die Gemeinnützige Sparkassenstiftung mit 10.000 Euro.

Das maritime und technische Denkmal wird in der Obhut des Vereins vielseitig genutzt und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die „Fehmarnbelt“ ist als Museumsschiff noch heute in Fahrt. Einheimische und Touristen können es kostenlos besichtigen und bei Firmen und Privatpersonen ist es ein beliebter Veranstaltungsort für Vorträge, Konferenzen und Charterfahrten in die westliche Ostsee. Um die Fahrsicherheit des Schiffes zu erhalten, wurden im Frühsommer dieses Jahres großflächige Reparaturarbeiten an der Außenhaut durchgeführt.

Stimmen zum Projekt