Neues Spielgelände für die Kita Herrenhaus

Die Spielgeräte der Kita Herrenhaus waren veraltet und ein neues Konzept für den Außenbereich musste her. Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung unterstützte das Vorhaben mit 15.000 Euro.

Am 15. Juli 2016 wurde das neue Außengelände der Kita Herrenhaus im Rahmen des Sommerfestes feierlich eingeweiht. Die alten Spielgeräte auf dem großen, naturbelassenen Außengelände waren in die Jahre gekommen. Darum machten sich das Kita-Team, die Eltern und die Kinder vor knapp zwei Jahren daran, den Spielplatz neu zu gestalten. Im Rahmen einer „Spendenolympiade“ wurden erste Gelder gesammelt. Außerdem wurden verschiedene Spielplätze besucht, um Ideen für die Neugestaltung zu sammeln. Mit Unterstützung eines Architekten entwickelte die Kita gemeinsam mit den Kindern eine Wunschliste. Am Ende entschieden sich alle für eine Kletterlandschaft, einen Wall-Tunnel zum Verstecken und eine große Schaukel. Abgerundet wird das neue Spielgelände durch eine Bobby-Car-Rennstrecke. Die Kita Herrenhaus an der Krempelsdorfer Allee betreut insgesamt 50 Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren.

Mit unserem Kindergartenfonds möchten wir dazu beitragen, dass sich Kinder in den Kitas wohlfühlen und entfalten können. Das neue Außengelände der Kita Herrenhaus bietet viele Möglichkeiten zum Klettern, Verstecken und kreativen Spielen - ein ideales Förderprojekt für die Sparkassenstiftung.

Mehr über unseren Kindergartenfonds

„Unsere neue Spielanlage ist toll geworden! Wir haben das Glück, dass wir sehr viel Platz und Natur rund um unsere Kita haben - nur sah vor der Umgestaltung alles etwas lieblos und verwildert aus. Im Rahmen einer „Spendenolympiade“ wurden erste Gelder gesammelt. Danach besuchten die Kinder, unser Kita-Team und die Eltern verschiedene Spielplätze, um Ideen für die Neugestaltung zu sammeln. Am Ende entschieden sich alle gemeinsam für eine tolle Kletterlandschaft, einen Wall-Tunnel zum Verstecken, eine große Schaukel und eine Bobby-Car-Rennstrecke. Dank der Unterstützung der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung können wir das Außengelände optimal rund ums Jahr zum Spielen und Lernen nutzen.“
Yasmin Kühn, Leiterin der Ev.-Luth. Kindertagesstätte Herrenhaus