Begegnungskonzerte und Chorfreizeit des Lübecker Mädchenchor e. V.

Seit der Gründung im Jahr 2014 wächst der Verein stetig. Aktuell singen ca. 40 Mädchen in dem Chor, den die Sparkassenstiftung mit 2.500 Euro unterstützt.

Begegnungskonzerte und Sommer-Chorfreizeiten sind zentrale Elemente der Arbeit des Mädchenchors. Im Jahr 2017 wird ein Begegnungswochenende mit dem Mädchenchor Wernigerode in Lübeck stattfinden. Die Chorfreizeit wird in Berlin stattfinden. Während beider Treffen werden verschiedene Konzerte stattfinden, bei denen die Mädchen ihr Können und ihre Freude an der Musik zeigen werden.

Unsere Förderung in der Übersicht

Projekte filtern ...

Alle Bildungs- & ErziehungsangeboteErhalt unseres kulturellen ErbesLebendige BürgergesellschaftArchiv

Fachhochschule Lübeck – JuniorCampus
Die Sparkassenstiftung fördert die Bildungsmaßnahmen im Rahmen des JuniorCampus.
Der biologische Lehrpfad im Schulgarten
Um den Besuchern praktischen Umweltschutz zu vermitteln, wurde im Schulgarten ein biologischer Lehrpfad mit fünf „Wissensinseln“ errichtet.
Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung bietet außerdem kostenlose Führungen zum Thema Biene im Lübecker Schulgarten an, speziell für Kita-Gruppen und Schulklassen.
Gemälde für das Behnhaus
Im Museum Behnhaus Drägerhaus ist nun ein weiteres Zeugnis Lübecker Geschichte zu bestaunen, das die Gemeinnützige Sparkassenstiftung dem Haus zur Verfügung stellt.
WEICHENSTELLUNG Lübeck
Jugendliche ab der 8. Klasse werden von studentischen Mentoren gezielt dabei unterstützt, ihre schulischen Leistungen zu verbessern. Die Musikhochschule Lübeck koordiniert das Projekt und stellt die Mentoren für KOMPASS. Die Stiftung stellt für vier Jahre insgesamt 400.000 Euro bereit.
"Grundschul-Sanitätsdienst"
Eine Schüler hat sich den Finger geklemmt. Wie hilft man? Eine Schülerin liegt bewusstlos auf dem Flur. Wie lagert man sie richtig? Diese Entscheidungen müssen möglichst schnell und sicher getroffen werden. Die Johanniter bereiten die Schulsanitäter auf solche Situationen intensiv vor.
Neues Spielgeände für die Kita Herrenhaus
Am 15. Juli 2016 wurde das neue Spielgelände der Kita Herrenhaus feierlich eingeweiht. Die Fördermittel stellte die Sparkassenstiftung aus ihrem Kindergartenfonds bereit.
Kita Malenter Straße
Die Krippenkinder der Kita "Malenter Straße" freuen sich über ein neues Spielgerät mit Rutsche, Klettertreppe und Kriechtunnel. Die Sparkassenstiftung stellte hierfür Mittel aus ihrem Kindergartenfonds bereit.
Kita "Schatzinsel" in Kücknitz
Die Kinder der Kita "Schatzinsel" strahlen mit der Sonne um die Wette. Das neue Spielgelände ihrer Kita ist fertig! Für die Umgestaltung stellten wir 15.000 Euro aus unserem Kindergartenfonds bereit.
Schulgarten-Projekt der Pestalozzi-Schule
Schüler der Pestalozzi-Schule gestalten mit Mitteln der Sparkassenstiftung einen eigenen Schulgarten.
Trave-Grund- und Gemeinschaftsschule
Die neuen Klettergeräte auf dem Schulhof sorgen für vergnügliche Pausen.
Frisch auf den Teller!
Auf dem Jugend-Naturschutz-Hof können Lübecker Schüler am Ernährungsprojekt "Ein Jahr in 24 Stunden – Gesunde Ernährung im Jahresablauf" teilnehmen. Ziel des Projektes ist es, Kindern und Jugendlichen im Laufe eines Schuljahres ein kompaktes Ernährungswissen zu vermitteln.
Heiligen-Geist-Hospital
Unser Beitrag zum Erhalt eines der bedeutendsten Bauwerke der Stadt.
Nordische Filmtage
Wir stiften seit 2008 den Preis der Kinder- und Jugendfilmjury der Nordischen Filmtage.
Feuerschiff „Fehrmarnbelt"
Um die Fahrsicherheit des Schiffes zu erhalten, wurden im Frühsommer 2015 großflächige Reparaturarbeiten an der Außenhaut durchgeführt.
Viermastbark PASSAT
Das Schiffsmuseum konnte 2015 durch die Unterstützung der Sparkassenstiftung umgestaltet werden.
St. Jakobi Kirche
Die St. Jakobi Kirche befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zur Sparkassenstiftung, Sparkasse und der GEMEINNÜTZIGEN. 2015 förderte unsere Stiftung die Dachstuhlsanierung.
Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Andreas
Der stufenfreie Zugang zur Kirche erleichtert vielen Besuchern seit 2016 den Eintritt.
Stiftung ist Patin von 45 Konzertstühlen der MuK
Die Musik- und Kongresshalle Lübeck (MuK) wurde 2016/2017 saniert. Bei dieser Gelegenheit wurden die stark strapazierten Stühle im Konzertsaal aufgearbeitet. Unsere Stiftung ist Patin von 45 Konzertsaalstühlen.
Turn- und Sportverein Lübeck von 1893 e.V.
Die Stiftung unterstützte den Verein 2016 bei der Anschaffung eines neuen Fahrzeugs.
Sozialmedizinische Nachsorge
Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck unterstützt die Arbeit des " "Bunten Kreises"" seit seiner Gründung in 2005.
Jugendarbeit im Golf-Klub Travemünde
Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck unterstützte die Neuausrichtung der Jugendarbeit des Vereins von 2013 bis 2016 mit 100.000 Euro.
Theaterpädagogik am Stadttheater Lübeck
Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung unterstützt den Jugendspielclub am Stadttheater Lübeck bereits seit neun Jahren.
Unterstützung der GEMEINNÜTZIGEN
Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung ist ihrer Stifterin, der GEMEINNTZIGEN, tief verbunden und fördert ihr vielseitiges Wirken regelmäßig umfangreich.
Der Natur auf der Spur
Im "Garten für Kinder" an der Ecke Kronsforder Allee/Berliner Allee ermöglicht der BUND Lübeck Kindern vielseitige Möglichkeiten, die Natur kennenzulernen. Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung unterstützt das Projekt "Der Natur auf der Spur" im Jahr 2018 mit 23.600 Euro.
Das Gesundheitsmobil der Gemeindediakonie
Das Gesundheitsmobil ist ein mobiler medizinischer Behandlungsraum, der inzwischen seit 2007 in Lübeck unterwegs ist. Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung unterstützt das Projekt der Gemeindediakonie für die nächsten drei Jahre mit insgesamt 26.000 Euro.
Babyschlafsäcke für den Lübecker Nachwuchs
Gleich nach der Geburt erhalten frischgebackene Eltern am UKSH einen blau-weiß gestreiften Schlafsack für ihren Nachwuchs mit der Aufschrift „Travejung“ oder „Travedeern“. In 2018 ist die Gemeinnützige Sparkassenstiftung mit knapp 25.000 Euro alleinige Förderin des Projekts.
GründerCube
Der GründerCube ist die zentrale Koordinations- und Beratungsstelle auf dem Lübecker Campus in allen Gründungsfragen. Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung förderte die Errichtung der beiden GründerCubes in 2011 und 2014 mit insgesamt 200.000 Euro.
Das Gesundheitsmobil der Gemeindediakonie
Das Gesundheitsmobil ist ein mobiler medizinischer Behandlungsraum, der inzwischen seit 2007 in Lübeck unterwegs ist. Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung unterstützt das Projekt der Gemeindediakonie ab 2018 für drei Jahre mit insgesamt 26.000 Euro.
Erneuerung der Walcker-Orgel in der Lutherkirche
Um der Orgel zu vollem Klang zu verhelfen war die Anschaffung eines neuen Krummhornregisters notwendig geworden. Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung unterstützte dieses Vorhaben des Ev.-Luth Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg mit 7.400 Euro.
Turmsanierung von St. Petri
Nach knapp vierjähriger Bauzeit wurde die Turmsanierung von St. Petri abgeschlossen. Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung unterstützte die notwendigen Arbeiten an dem Denkmal in 2013 und 2016 mit einer Förderung in Höhe von insgesamt 150.000 Euro.
Turmsanierung von St. Petri
Demodaten
Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung engagiert sich in einem Verbund von acht Lübecker Stif-tungen seit nunmehr sechs Jahren für mehr Bildungsgerechtigkeit für Kinder und Jugend-liche in Lübeck.
Den Nachwuchs zu fördern, bedeutet für uns, in die Zukunft zu investieren...