Biologischer Lehrpfad im Schulgarten

Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck fördert nachhaltige und zukunftsweisende Umwelt- und Naturschutz-Projekte in unserer Hansestadt. Der Schutz der Bienen ist ein brandaktuelles Thema, das die Einflussnahme des Menschen auf seine Umwelt eindrucksvoll verdeutlicht.

Im Jahr 2016 unterstützte unsere Stiftung den Förderung des Lübecker Schulgartens e. V. bei der Einrichtung eines Bienenlehrpfades im Lübecker Schulgarten mit einer Förderung in Höhe von 20.100 Euro. Im Rahmen des Projekts entstanden fünf "Wissensinseln", an denen die Besucher vieles über die Umwelt und die hier lebenden Tiere erfahren. Hierzu gehören u.a. eine Insektenwand, ein Biotopbereich für erdnistende Wildbienen und eine Lernmaterialkiste zum Thema Bienen für Kindertagesstätten und Grundschulen.

Seit August 2017 bietet die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck darüber hinaus kostenlose Führungen zum Thema Biene im Lübecker Schulgarten an, speziell für Kita-Gruppen und Schulklassen. In den kostenlosen Führungen, angeleitet von erfahrenen Naturpädagogen, werden Umweltschutz und Nachhaltigkeit gut verständlich und lebhaft erklärt. Wir möchten so für nachhaltiges Handeln sensibilisieren und einen kleinen Teil zum Bienenschutz in Lübeck beitragen.
Dieses Projekt realisieren wir in Kooperation mit den Vereinen Förderung des Lübecker Schulgartens e. V. und Grüner Kreis Lübeck e. V.
Weitere Informationen zu unseren Bienenführungen

Insektenhotels - Ein Filmprojekt der Geschwister-Prenski-Schule

Ein schickes Hotel, aber keine Bewohner? Das ist die traurige Realität in vielen Insektenhotels. Die miese Auslastung hängt häufig mit der Inneneinrichtung zusammen. Zwei Schüler der Geschwister-Prenski-Schule haben sich mit dem Bau attraktiver Insekten-Behausungen beschäftigt und einen Film für den Lübecker Schulgarten erstellt. Es gibt wertvolle Tipps für den eigenen Garten. Garantiert low budget!

Insektenhotels - Ein Filmprojekt der Geschwister-Prenski-Schule

"Menschen und Natur sind mir ein lebensbegleitendes elementares Herzensanliegen. Der seit über 100 Jahren bestehende Lübecker Schulgarten als Ort des Erlebens, Staunens und Lernens begeistert Menschen unterschiedlicher Generationen und Bedürfnisse. Dieser ist zugleich prädestiniert, ein nachhaltiges Umweltbildungsangebot zum praktizierten Umweltschutz besucherorientiert bereit zu halten, wie auch die biologische Vielfalt unserer unmittelbaren Umwelt aufzuzeigen. Verlässlicher Partner bei dieser Bewusstseinsbildung und Umsetzung pädagogischer Lernziele ist hierbei die Gemeinnützige Sparkassenstiftung, die dem verantwortungsvollen Anliegen unseres Vereins zum Erhalt und der Beförderung dieses einzigartigen biologischen Lernortes mit großzügiger finanzieller Unterstützung die Basis verschafft."
Gundel Granow
Vorsitzende Förderung des Lübecker Schulgartens e.V.