Neugierde statt Angst - Die Kindernotaufnahme am UKSH

Die Kindernotaufnahme des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein ist 365 Tage im Jahr zentrale Anlaufstelle für akut- und schwersterkrankte Kinder im Großraum Lübeck. Um die kleinen Patienten kinderfreundlich zu empfangen, wird die Notaufnahme umfassend modernisiert.

Die interdisziplinäre Kindernotaufnahme des UKSH, Campus Lübeck, versorgt in Spitzenzeiten mehr als 1.000 Kinder und Jugendliche im Monat. Die acht Untersuchungsräume gewährleisten eine schnelle und zielgerichtete Erstversorgung, stammen allerdings schon aus den 80er Jahren. Um die kleinen Patienten und deren Eltern freundlich zu empfangen und eine helle, einladende Umgebung zu schaffen, werden die Räumlichkeiten aktuell umfassend modernisiert. Wichtige Grunderneuerungen wie Böden, Wände und Möblierung sind im April 2021 erfolgt und lassen die Notaufnahme in neuem Glanz erstrahlen. Die Umsetzung eines kreativen Farb- und Raumkonzeptes ist in Planung: Bunte und altersgerechte Bilder sollen für Entspannung und eine positive Atmosphäre sorgen. Unter dem Motto „Neugierde statt Angst“ können die Kinder mithilfe von Bildschirmen und VR-Brillen spannende Themenwelten wie „Skatebahn“, „Strandtag“ oder „Weltall“ erleben – und vorübergehend ihre Schmerzen vergessen. Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck unterstützt das kinderfreundliche Konzept der Klinik und stellte 2021 Fördermittel in Höhe von 20.000 Euro für die Neugestaltung der Kindernotaufnahme bereit.