50 Jahre Lübecker Bach-Chor: Mit der "Carmina Burana" auf der Freilichtbühne

Die „Carmina Burana“ von Carl Orff gehören zu den kompositorischen Glücksfällen des 20. Jahrhunderts. Die „Lieder aus Benediktbeuern“ sind mittelalterliche Texte in Latein und in Mittelhochdeutsch, die das ewig drehende Schicksalsrad der Glücksgöttin Fortuna besingen. Sie beschreiben die Fülle des Frühlingserwachens, das ungezügelte Trinkgelage und den Triumph von Amor und Eros („Venus generosa“).

Der Lübecker Bach-Chor hat sich bewusst dieses berühmte Stück auf das Programm zu seinem 50-jährigen Bestehen gesetzt, um zu diesem wunderbaren Anlass viele Sänger:innen aus der Lübecker Nachbarschaft zur Zusammenarbeit einzuladen: den Domchor, die Kantorei St. Jakobi, die Capella St. Marien, den Jungen Chor des Johanneums sowie Jugendchor und große Kurrende an St. Aegidien. Eine wichtige Tradition, die auch im Jahr 2021 fortgesetzt werden sollte – mit einem großen Open-Air-Konzert am 12. September 2021 auf der Freilichtbühne in den Wallanlagen.

Die Idee dazu entstand bei den Chorproben, die der Bach-Chor pandemiebedingt auf die Freilichtbühne verlegt hatte. Der ideale Ort, um so ein großes Werk wie die „Carmina Burana“ nach fast zwei Jahren wieder angemessen aufführen zu können. Lange Zeit war jedoch unklar, ob die Plätze auf den Rängen ganz oder nur teilweise belegt werden dürfen. Zudem konnten die Proben monatelang nur online stattfinden – keine optimalen Bedingungen. Doch obwohl die Vorbereitungen mit großen Anstrengungen verbunden waren, wurde das Jubiläumskonzert ein voller Erfolg: Die Freilichtbühne war mit 1.000 Gästen ausverkauft und das Wetter meinte es gut. Ein gelungener Start, um wieder gemeinsam zu musizieren.