Schulschließungen, Homeschooling, psychosoziale Belastungen – seit Ausbruch der Corona-Pandemie wurde das Leben vieler Schüler:innen auf den Kopf gestellt. Rund ein Viertel von ihnen hat den Anschluss an den Lernstoff verloren. Das von der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung initiierte Modell- und Nachhilfeprojekt „Überholspur“ schafft Abhilfe.

Die Lage ist prekär: Ein Viertel der Schüler:innen hat laut Bundesministerium für Bildung und Forschung große pandemiebedingte Lernrückstände – vielleicht sogar dramatische. Auch der Deutsche Lehrerverband veröffentlichte alarmierende Zahlen und schätzte, dass rund 80 Prozent der Schüler:innen eine zusätzliche Lernförderung brauchen. Vor diesem Hintergrund entwickelten die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck, die Trave-Gemeinschaftsschule in Kücknitz und die Vorwerker Diakonie das gemeinnützige Nachhilfeprojekt „Überholspur“. Die Idee: Ehemalige Lehrkräfte, Studierende und Ruheständler unterstützen Schüler:innen der 9. und 10. Klasse ein Jahr lang auf dem Weg zum Schulabschluss; die coronabedingten Lernrückstände werden in Kleingruppen aufgeholt. Inzwischen zeigt sich: Die Schüler:innen sind sehr motiviert, größere Erfolge bereits erkennbar.

Freiwillig und kostenlos
Und so sieht die konkrete Umsetzung aus: Seit August 2021 unterstützen zehn Lernbegleiter:innen einmal wöchentlich rund 40 Schüler:innen der Trave-Gemeinschaftsschule in Kücknitz in den Kernfächern Deutsch, Englisch und Mathematik. Die 9. und 10. Klässler:innen stehen vor ihrem Ersten Allgemeinbildenden Schulabschluss (ESA) bzw. Mittleren Schulabschluss (MSA) und erfahren oftmals zuhause kaum Rückhalt. Die intensive Betreuung innerhalb des Nachhilfeprojekts kann daher den Unterschied bei der Erreichung des Schulabschlusses ausmachen. Fachliche Lücken werden geschlossen, das Selbstwertgefühl gestärkt. Das Angebot ist für die Schüler:innen freiwillig und kostenlos, bei Teilnahme aber dennoch verbindlich. Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung trägt die Kosten für die Lernbegleiter:innen. Wichtig: Die gemachten Erfahrungen werden evaluiert, mögliche Chancen und Fallstricke an interessierte Lübecker Schulen weitergegeben. Somit wird schon einmal auf lokaler Ebene erprobt, was der Bund mithilfe eines milliardenschweren Nachhilfe- und Aktionsprogramms auch deutschlandweit umsetzen möchte.

Ausweitung des Projekts
Aufgrund der sehr positiven Erfahrungen in Kücknitz wurde das Nachhilfeprojekt „Überholspur“ Anfang 2022 auf die Schule an der Wakenitz in Eichholz ausgeweitet. Auch hier soll das Risiko minimiert werden, dass Schüler:innen die Schule im Sommer ohne Abschluss verlassen. Der Kinder- und Jugendhilfe-Verbund Lübeck unterstützt „Überholspur II“ als Projektpartner und Träger des Offenen Ganztages.

Hier finden Sie Informationen, Interviews und Video-Links zum Projekt