Ein Kloster wie im Mittelalter

In Lübeck wird ein Kloster gebaut – wer braucht denn das? Der Geschichtserlebnisraum Roter Hahn in Kücknitz! Klöster waren die ersten Bildungseinrichtungen im nördlichen Europa. Und ein eigenes Kloster zu errichten, bietet sich hervorragend als außerschulische Bildungseinrichtung an: Für die Vermittlung historischer Handwerkstechniken wie Lehm- und Holzbau sowie Maurerarbeiten, zum Holzrücken mit Pferden Klosterformatbacksteine werden im eigenen Brennofen hergestellt, ein Klostergarten angelegt und das Alltagsleben im Mittelalter vermittelt. Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung unterstützt den Bau mit 63.000 Euro.

Zum Geschichtserlebnisraum Roter Hahn:

Der gemeinnützige Verein Geschichtserlebnisraum Roter Hahn ist im Bereich der offenen Kinder- und Jugendarbeit sowie in der Jugendhilfe für die Hansestadt Lübeck tätig. Auf einer anregungsreichen Spielfläche und angrenzenden Wald-, Weide- und Teichflächen werden Kinder und Jugendliche gemeinsam mit pädagogischen Fachkräften aktiv. In der täglichen Arbeit werden erlebnispädagogische, freizeitpädagogische, umweltpädagogische, kulturpädagogische oder waldpädagogische Ansätze ganzheitlich miteinander verzahnt - so hat sich seit 1999 ein einzigartiger Geschichtserlebnisraum entwickelt.

Bei der Grundsteinlegung wurde eine Zeitkapsel vergraben. Die Zeremonie haben wir in einem Video festgehalten. Klicken Sie auf das Foto!