Babyschlafsäcke für die kleinen Lübecker

zurück

1.647 Babys erblickten im Jahr 2017 das Licht der Welt am Standort Lübeck des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH). Für einen gesunden Start ins Leben erhalten sie einen „Babyschafsack“. In 2018 ist die Gemeinnützige Sparkassenstiftung mit knapp 25.000 Euro alleinige Förderin des Projekts.

Am 10. Juli 2018 herrschte munteres Treiben im Garten unseres Fotografen. Dort haben wir Sarah und Robert Marlow mit ihrem Sohn Henning, Eike Heß mit ihrem Sohn Luis und Christine Musa-Templin mit ihrer Tochter Malin zum Fotoshooting getroffen. Die drei Kleinen waren erst vor Kurzem im UKSH geboren und haben dort ein kleines Willkommensgeschenk erhalten – blau-weiß gestreifte Schlafsäcke mit der Aufschrift „Travejung“ oder „Travedeern“. Dieser ist zum einen kuschelig warm und macht zum anderen auf die Risiken des „Plötzlichen Kindstodes“ aufmerksam. Ziel des Projekts ist es, den Eltern in der Zeit nach der Geburt Ängste zu nehmen und ihnen die Sicherheit zu geben, gut aufgehoben zu sein, denn ein Babyschlafsack statt einer Bettdecke kann schon helfen.

Stimmen zum Projekt