Unterstützung der GEMEINNÜTZIGEN

Die aktive Einbeziehung und Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger hat in Lübeck eine langjährige Tradition. Unsere Stifterin, die Gesellschaft zur Beförderung gemeinnütziger Tätigkeit, leistet seit fast 230 Jahren Pionierarbeit, wenn es darum geht, Bürgerinnen und Bürger für eine gemeinsame Sache zu begeistern.

Die GEMEINNÜTZIGE widmet sich insbesondere drei Handlungsfeldern: Einrichtungen stärken – Tochtergesellschaften unterstützen, Stiftungen managen – Bürger anstiften und Dialoge fördern – Initiativen anstoßen. Allen Bereichen ist zu eigen, dass sie durch Offenheit, Gespräch und Bildungsangebote die Impulse und Ressourcen der Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt aufnehmen. So kann den vielfältigen Bedürfnissen in der Gesellschaft Rechnung getragen werden.

Durch ihre Gründungsgeschichte ist die Gemeinnützige Sparkassenstiftung in besonderer Weise mit der GEMEINNÜTZIGEN verbunden. Darum unterstützt unsere Stiftung das segensreiche Wirken der Gesellschaft und ihrer Tochtergesellschaften und -vereine zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger Lübecks jährlich in nennenswertem Umfang. Seit Gründung der Sparkassenstiftung im Jahr 2004 wurden knapp neun Millionen Euro bereitgestellt.

2017 betrug die Förderung 480.000 Euro. Die Jahreszuwendung ist die höchste Einzelförderung unserer Stiftung. Die Mittel wurden für die Bereiche Jugendhilfe (130.000 Euro), Kunst und Kultur (230.000 Euro) und Erziehung-, Volks- und Berufsbildung (120.000,00 Euro) eingesetzt. Damit wurden Einrichtungen, wie die Musik-, Kunst- und Schauspielschule, die Lübecker Knabenkantorei, die Familienbildungsstätte und das Kolosseum unterstützt.
Darüber hinaus wurden die verschiedenen Tochtergesellschaften und -vereine der GEMEINNÜTZIGEN mit 100.000 Euro bedacht.

Zur Geschichte der GEMEINNÜTZIGEN

Gegen Ende des achtzehnten Jahrhunderts trafen sich Lübecker Ärzte, Pastoren, Juristen und Lehrer, um sich über Wissenschaft und Literatur auszutauschen. Aus lockeren Verabredungen wurde bald ein gepflegter Brauch. Am 27. Januar 1789 gründeten die Teilnehmer dieser illustren Runde auf Anregung des Archidiakons an St. Petri, Dr. Ludwig Suhl, die „Gesellschaft zur Beförderung gemeinnütziger Tätigkeit“. Sie trägt seither die Ideen und Ziele ihrer Gründer in sich: Förderung von Bildung und Kultur, Gedankenaustausch und soziales Engagement.

Seit fast 230 Jahren steht die Einrichtung im Dienst der Menschen in unserer Stadt und kann auf eine erfolgreiche Geschichte zurückblicken. So gehen auf Initiativen der Gesellschaft zur Beförderung gemeinnütziger Tätigkeit und ihrer Mitglieder vielfältige Einrichtungen zum Wohle der Lübecker aus. Beispielhaft seien die „Sonntagsschule für Kinder aus armen Verhältnissen“ (1795), die „Industrieschule für Mädchen“ (1797), die „wohlfeile Speiseanstalt“ (1800) und ein Lehrerseminar (1807) genannt. Auch das erste Museum in Lübeck wurde Anfang des 20. Jahrhunderts auf Initiative der GEMEINNÜTZIGEN errichtet. Heute zählt die Gesellschaft 19 Einrichtungen, 38 Tochtergesellschaften und 36 Stiftungen. Gemeinsam setzen sie unter dem Motto „bewegen, fördern, gestalten“ Ideen für Lübeck um.

Gründung der Sparkasse zu Lübeck
Am 26. April 1817 errichtete die GEMEINNÜTZIGE mit Genehmigung des Senats der Freien und Hansestadt Lübeck die „Spar- und Anleihe-Kasse Lübeck“. Sie ist die älteste heute noch bestehende freie Sparkasse Deutschlands. Passend zur Philosophie der GEMEINNÜTZIGEN ist ihr Gründungsgedanke von philanthropischem Charakter. So wollte man den „Mitgliedern der dienenden Klasse“, also Handwerker, Lehrburschen, Dienstmädchen usw., die Möglichkeit geben, für Alter und Arbeitslosigkeit vorzusorgen. Die Förderung des Spargedankens stand dabei von jeher im Vordergrund. Nach Beendigung der französischen Fremdherrschaft rückte auch die Möglichkeit zur sicheren Kreditvergabe in den Fokus. Der Satzungszweck der Sparkasse wurde mit den folgenden Worten bewusst weit formuliert: „Allen und Jeden eine Gelegenheit (…) geben, den Ertrag ihrer Ersparung oder ihres Erwerbes sicher und zinsbar anzulegen.“

Infolge dieser engen historischen Beziehung ist die Gemeinnützige Sparkassenstiftung in besonderer Weise mit der traditionsreichen Gesellschaft verbunden. Die Stiftung unterstützt das segensreiche Wirken der GEMEINNÜTZIGEN und ihrer Tochtergesellschaften zum Wohle der Bürger unserer Stadt jährlich umfassend. Mit den Mitteln der Sparkassenstiftung werden die Angebote der Lübecker Musik- und Kunstschule, das Vortragswesen und die Bücherei, die allgemeine Kulturförderung und Erwachsenenbildung, die Unterhaltung der Familienbildungsstätte, der Bereich Sozialwesen sowie die Haus- und Familienhilfe und Altenhilfe ermöglicht.

Hier gelangen Sie zum Internetauftritt der GEMEINNÜTZIGEN