Segler-Verein Herrenwyk e. V.

Am 7. Juli 2017 wurde das neue Vereinsgebäude des Segler-Vereins Herrenwyk eingeweiht. Aufgrund städtebaulicher Maßnahmen suchte der Verein einen neuen Standort für das Vereinagebäude und eine angeschlossene Bootslagerhalle. Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung unterstützte das Vorhaben mit 50.000 Euro.

Der Segler-Verein blickt auf eine über 90-jährige Geschichte zurück, in der er bereits mehrere Umzüge erlebte. Gegründet aus einer Arbeiterbewegung als Kleinboot-Verein des Lübecker Metallhüttenwerks, musste der Verein nach dem Zweiten Weltkrieg einem Kraftwerksbau weichen und sein Sitz wurde in Richtung Skandinavienkai verlagert. Nachdem dieser 1972 erweitert wurde, folgte die Verlagerung in den Passathafen.
Der Segler-Verein Herrenwyk zählt inzwischen rund 270 Mitglieder. Noch heute sind viele von ihnen handwerklich orientiert und legten bei dem Neubau des Vereinsgebäudes selbst Hand an.
Diesen Sommer wurden nun das neue Vereinsgebäude und die Bootslagerhalle an der Priwall-Promenade 33 eingeweiht. Wir gratulieren dem Verein zu dem großen Engagement seiner Mitglieder und wünschen alles Gute für die Zukunft!