• Frisch auf den Teller!

Auf dem Jugend-Naturschutz-Hof können Lübecker Schüler am Ernährungsprojekt "Ein Jahr in 24 Stunden – Gesunde Ernährung im Jahresablauf" teilnehmen. Ziel des Projektes ist es, Kindern und Jugendlichen im Laufe eines Schuljahres ein kompaktes Ernährungswissen zu vermitteln.

• Biologischer Lehrpfad im Schulgarten

Um den Besuchern praktischen Umweltschutz zu vermitteln, wird im Schulgarten aktuell ein biologischer Lehrpfad mit fünf „Wissensinseln“ errichtet.

• Festschrift für die Schule am Stadtpark

Am 19. Juli feierte die Schule ihr großes Jubiläum. Wir gratulieren herzlich und freuen uns, die Schule am Stadtpark in ihrem Festjahr durch die Finanzierung der Festschrift unterstützen zu können.

• Neues Zuhause für EXEO e. V.

Seit Sommer 2016 ist der gemeinnützige Verein EXEO neuer Pächter der Waldläuferhütte Camp Tilgenkrug in Israelsdorf. Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung fördert den Umbau des Geländes für die erlebnispädagogischen Angebote des Vereins. Am 16. August 2017 wurde das neugestaltete Gelände eingeweiht.

• Kita "Am Behnckenhof"

Der Außenbereich der Kita wurde 2017 an aktuelle Anforderungen angepasst. Unsere Stiftung förderte die Anschaffung neuer Spielgeräte mit 11.000 Euro.

• Expedition ins Moor - Unser Naturschutzprojekt

Gesunde Moore sind phantastische Klimaschützer. Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung unterstützt mit der Renaturierung von fünf Wald-Mooren ein wichtiges Naturschutzprojekt in Lübeck.

• Rittbrookpfad

Wald mal anders - der neugestaltete Rittbrookpfad macht Wandern zu einem Abenteuer. Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung finanzierte den Themenweg mit 25.000 Euro.

• Kita Storchennest

Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung förderte die Umgestaltung des Außengeländes mit 20.000 Euro aus dem Kindergartenfonds.

• Kinder-Hanse-Stadt: Auf ins Mittelalter!

Vom 27. bis 30. Juli entstand im Geschichtserlebnisraum Roter Hahn im Stadtteil Kücknitz eine Kinder-Hanse-Stadt. Mehr als hundert Kinder sorgten für kunterbuntes Treiben. Die Sparkassenstiftung stellte Fördermittel für die Währung, die Witte, bereit.

• Rock Your Life! - Studenten als Mentoren für Schüler

• Lübecker Jugendbuchtage

Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung unterstützt die Arbeit der Lübecker Bücherpiraten regelmäßig seit 2005. In 2016 wurde eine Förderung in Höhe von 2.000 EUR...

• Walderlebnistag der Hansestadt Lübeck