Sprungbrett in ein professionelles Musikerleben

Einmal auf der großen Bühne stehen und live die Menge rocken: Davon träumen viele Nachwuchsbands und Musiker. Trotz des hohen Ausbildungsniveaus in Deutschland ist der Berufseinstieg für junge talentierte Musikerinnen und Musiker oft nicht einfach, konstatiert der Deutsche Musikrat. Es fehle vielfach am Know-How der Selbstvermarktung, ausreichend Bühnenerfahrung oder schlicht an Kontakten in die professionelle Szene. Auf der anderen Seite seien Veranstalter immer wieder auf der Suche nach herausragenden Nachwuchsmusikern.

Genau hier setzt eine neue Kooperation der Musikhochschule Lübeck mit der Gollan Kulturwerft an: Mit dem Projekt „Sprungbrett“ begleitet und unterstützt die Hochschule junge hochtalentierte Musikerinnen und Musiker auf ihrem Weg in ihr professionelles Musikerleben und schlägt eine Brücke zwischen Musiker, Veranstalter und Publikum.

Den Auftakt machten 20 Nachwuchsmusiker der MHL-Bigband und 13 Sängerinnen sowie sechs Bandmusiker der MHL-Vocalband. Im November 2019 bildeten sie beim beliebten „Stereopark Festival“ in der Kulturwerft Gollan gemeinsam mit etablierten Größen wie Joris und den Donots das Line-Up.