Ehrenamt im Altstadtbad Krähenteich

Freiwilliges Engagement bereichert unser Zusammenleben und hat in Lübeck Tradition. Das Altstadtbad Krähenteich ist hierfür ein Paradebeispiel.

Kinder, Schwimmer und Sonnenanbeter – sie alle schätzen die historische Badeanstalt im südöstlichen Teil der Altstadt. Damit der Badebetrieb reibungslos funktioniert, sind jedes Jahr rund 60 Ehrenamtliche im Einsatz: Rettungsschwimmer sorgen für die Sicherheit, die Gärtnerin pflegt die Blumenbeete, Vereinsmitglieder organisieren den Saunabetrieb und die „teichbar“. Im Jahr 2021 fanden nach einjähriger Zwangspause wieder Live-Konzerte statt, darunter das „Weltmusikfestival“ mit bekannten Lübecker Künstler:innen. Erst kürzlich sorgte die EisBadeWette für einen Besucherandrang: 82 Wagemutige trauten sich ins vier Grad kalte Wasser. Events, die nur mithilfe vieler helfender Hände realisiert werden können. Die ehrenamtlichen Veranstaltungsteams freuen sich über jede Unterstützung.

Dass es das Altstadtbad Krähenteich heute noch gibt, ist dem Engagement vieler Lübecker Bürger:innen zu verdanken. Noch zur Jahrtausendwende sollte die Badestätte abgerissen werden – die Stadt plante den Verkauf der gesamten Liegenschaft und eine Neubebauung mit Wohngebäuden. Allerdings stemmten sich Anwohner des Aegidienviertels und begeisterte Freibad-Fans gegen die Schließung. Mit Erfolg: Der neu gegründete Förderverein Altstadtbad Krähenteich übernahm das Naturbad mittels Pachtvertrag und betreibt es seitdem in Eigenregie. Ein starkes Zeichen bürgerschaftlichen Engagements und der Startschuss für eine bis heute andauernde Erfolgsgeschichte: Inzwischen kommen pro Saison kommen rund 30.000 Besucher:innen. Unsere Stiftung förderte das ehrenamtliche Engagement im Altstadtbad Krähenteich im Jahr 2021 mit 4.000 Euro.