Unterstützung der Theaterpädagogik am Stadttheater Lübeck

zurück

Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung unterstützt die Theaterpädagogik am Stadttheater Lübeck bereits seit neun Jahren. Im Jahr 2016 sind erneut 50.000 Euro bereitgestellt worden. Bis heute beträgt das Fördervolumen für derartige Projekte insgesamt rund 650.000 Euro.

„Fremd bin ich eingezogen!“ – so lautet der Titel eines neuen „Bürgerbühnen-Projekts“ am Theater Lübeck in der Spielzeit 2015/2016. Dabei setzen sich die jungen Schauspieler mit vielen Fragen auseinander: Was bedeutet es, zwischen den Welten zu leben und ankommen zu wollen? Wie umgehen mit den ganzen neuen Sounds, Blickwinkeln und Hintergründen? In diesem Jahr ging es vor allem darum, das Theater neu zu entdecken. „Wir holen Fremde auf unsere Bühne und diese Lust auf Entdeckungen steckt an“, so Knut Winkler, Leiter der Theaterpädagogik.
Der Jugendspielclub am hiesigen Stadttheater konnte seine Angebote, Formate und Produktionen in den letzten Jahren erfolgreich ausbauen. Aktuell sind 80 Kinder und Jugendliche in sechs Spielclub-Produktionen aktiv. Regelmäßig bieten sie ihren Zuschauern im Theater packende Auseinandersetzungen mit Themen, die Jugendliche bewegen. Doch damit nicht genug: Mit mobilen Produktionen hat das Theater außerdem eine Möglichkeit geschaffen, seine Spielorte auszuweiten. Nach dem großen Erfolg der mobilen Theaterinszenierung „Out!“, die Gefahren von Cybermobbing im Internet und Zivilcourage im realen Leben thematisiert, feierte der Jugendspielclub Ende Mai 2015 mit einer neuen Klassenzimmerproduktion Premiere. „In „Fighter“ ist alles enthalten, was Jungen in der Pubertät bewegt – Männlichkeit, Mobbing durch Handy-Videos, Sexualität und Individualität“, fasst die Theaterpädagogin Katrin Ötting das neue Stück zusammen.

Stimmen zum Projekt

Welten entdecken, sich selbst überraschen, Außergewöhnliches ausprobieren - das können Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene seit vielen Jahren in zahlreichen Spielclubs, Bürgerbühnen-Projekten, in Sommerakademien, bei Führungen oder mit den mobilen Produktionen des Theater Lübeck. Entdecken, was in einem steckt! Durch die tolle Unterstützung durch die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck konnten wir in den letzten Jahren Fahrt aufnehmen und außergewöhnliche Projekte realisieren.
Knut Winkmann, Leiter der Theaterpädagogik am Theater Lübeck