Rock Your Life! - Studenten als Mentoren für Schüler

zurück

Die Bildungsinitiative Rock Your Life! wurde 2009 von zwölf Studenten gegründet und leistet einen Beitrag zu mehr Chancengleichheit. Seit 2016 gibt es Rock Your Life! in Lübeck. Die Sparkassenstiftung unterstützt das Programm mit 1.500 Euro für die Mentoren-Schulungen.

In diesem Projekt werden Studierende zu Mentoren von Schülern. Sozial benachteiligte Schüler werden in ihren letzten zwei Schuljahren unterstützt, ihr Potential zu entfalten, um später ein eigenverantwortliches Leben führen zu können. 13 Studierende haben die Rolle des Mentors übernommen. In Kooperation mit der Emanuel-Geibel-Schule, der Geschwister-Prenski-Schule und der Julius-Leber-Schule wurden entsprechend 13 interessierte Jugendliche ausgewählt, die sich regelmäßig mit ihrem Mentor treffen.
Bereits im ersten Jahr konnte die Betreuungsstruktur ausgebaut werden, um weitere Interessierte zu schulen. Im Januar 2017 startete Rock Your Life! mit 40 neuen Mentoring-Beziehungen.

Stimmen zum Projekt