Neues Zuhause für EXEO e. V.

Seit Sommer 2016 ist der gemeinnützige Verein EXEO neuer Pächter der Waldläuferhütte Camp Tilgenkrug in Israelsdorf. Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung fördert den Umbau des Geländes für die erlebnispädagogischen Angebote des Vereins. Am 16. August 2017 wurde das neugestaltete Gelände eingeweiht.

Der 2001 gegründete Verein EXEO ist anerkannter Träger der Kinder- und Jugendhilfe und veranstaltet als außerschulischer Bildungsträger erlebnispädagogische Schulprogramme wie Klassenfahrten, Wanderungen und Ferienprogramme zur Förderung der Persönlichkeits- und Umweltbildung.
Bisher fehlte dem Verein ein fester Betreuungsort und attraktiver Anlaufpunkt für die Programmteilnehmenden. Die Waldläuferhütte in Israelsdorf bietet dafür ideale Voraussetzungen. Schulklassen können künftig ihren Schulausflug am Lagerfeuer ausklingen lassen oder an kalten Tagen eine erholsame Pause in den lauschigen Räumen des Gebäudes verbringen. In einer bestehenden Werkstatt können die Kinder werkeln, in einem Außenofen können sie ihr eigenes Brot zubereiten und vieles mehr.
Außerdem wird das Gelände für Aus- und Fortbildungen eine interessante Anlaufstelle sein.