Lübecker Jugendbuchtage

Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung unterstützt die Arbeit der Lübecker Bücherpiraten regelmäßig seit 2005. In 2016 wurde eine Förderung in Höhe von 2.000 EUR für die Durchführung der 11. Lübecker Jugendbuchtage im Februar 2017 wirksam.

Der Lübecker Verein Bücherpiraten e.V. begeistert Kinder und Jugendliche für Geschichten. Im Vordergrund der vielfältigen Projekte stehen die Literatur, das Lesen und das kreative Schreiben. Einmal im Jahr organisieren dreizehn Jugendliche im Alter von zwölf bis siebzehn Jahren die Lübecker Jugendbuchtage um anderen Jugendlichen zu zeigen, dass Lesen Spaß macht. Zwischen 800 und 1.000 Besucher haben die Lübecker Jugendbuchtage in den letzten Jahren erlebt. Für ihr Engagement wurden die Bücherpiraten im Dezember 2015 mit dem Deutschen Bürgerpreis in der Kategorie U21 ausgezeichnet.

Stimmen zum Projekt