Ein Kloster wie im Mittelalter

Der Geschichtserlebnisraum Roter Hahn steht für eine nachhaltige Kultur-, Sozial- und Bildungsarbeit in Lübeck. Die neue Klosteranlage vereint Handwerk und Historie – und wird nicht etwa von Bauprofis, sondern engagierten Lübeckern und Wandergesellen erschaffen.

Seit über 20 Jahren bietet der Geschichtserlebnisraum Roter Hahn im Stadtteil Kücknitz Geschichte zum Anfassen. Hier hat sich aus einem Bauspielplatz heraus über die offene Kinder- und Jugendarbeit eine stadtteilübergreifende kulturelle und soziale Bildungseinrichtung und gleichzeitig ein beliebtes Naherholungsgebiet entwickelt. Bemerkenswert ist die historische Architektur: Neben einem wikingerzeitlichen Grubenhaus säumen weitere frühmittelalterliche Bauten das Gelände, darunter ein Langhaus, ein slawisches Blockhaus, ein Kaufmannshaus und eine Kirche – alles aus Holz. Das Projekt „Kloster 2026“, das von der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck bereits im Jahr 2018 gefördert wurde, führt einen Schritt weiter. Zum ersten Mal wird mit Stein gebaut und es entsteht ein zusammenhängender Gebäudekomplex. Nach drei Jahren Bauzeit wurden Ende 2021 weite Teile des Haupthauses fertiggestellt. Refektorium (Speisesaal) und Dormitorium (Schlafsaal) erstrahlen nun erstmals in ihrer einzigartigen Pracht.

An dem neuen Kloster arbeiten hauptsächlich junge Leute aus der Region und Wandergesellen: Berufsschüler aus Travemünde stellten die mittelalterlichen Bleiglasfenster her, Zimmerlehrlinge aus Mölln bauten die Treppe aus Eichenholz, ein Wandergeselle aus Baden-Württemberg fertigte die rundbogige, zweiflügelige Eingangstür. Sie alle wollen den Geschichtserlebnisraum unterstützen und leisten oftmals viel mehr, als abgesprochen wurde. Die Möglichkeit, historische Handwerkstechniken anwenden zu können, wird als spannende Herausforderung gesehen. Die Beteiligung so vieler Menschen, unter ihnen Auszubildende, Berufsschullehrer, Ehrenamtliche, festangestellte Mitarbeiter und auch Künstler, ist etwas Einzigartiges und besitzt eine Strahlkraft weit über Lübecks Stadtgrenzen hinaus. Gemeinsam wurde hier ein Platz geschaffen, der Kinder und Jugendliche, Interessierte und Naturfreunde gleichermaßen anspricht. Die Bedeutsamkeit des Klosterprojekts spiegelt sich auch im Interesse aus dem Ausland wider: Das dänische Freilichtmuseum Middelaldercentret Nyköbing hat den Geschichtserlebnisraum Roter Hahn für ein internationales Austauschprogramm ausgewählt. Bei so viel positiver Resonanz ist es fast schon folgerichtig, dass das Bauvorhaben „Klosteranlage“ ausgeweitet wird: Aktuell steht in Kücknitz die Errichtung des Ostflügels an. Dieser soll Werkstätten und weitere Übernachtungsmöglichkeiten beinhalten. Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung unterstützt den 2. Bauabschnitt mit 50.000 Euro.

Unsere Förderung in der Übersicht

Projekte filtern ...

Alle Bildungs- & ErziehungsangeboteErhalt unseres kulturellen ErbesLebendige GesellschaftArchiv

An der Seite der Frauen
Sexuelle Belästigung, Gewalt in der Partnerschaft oder Missbrauch: Jedes Jahr wenden sich rund 2.200 Frauen und Mädchen an den Frauennotruf Lübeck. Der Verein hilf den Opfern dabei, das Erlebte zu verarbeiten, steht ihnen unterstützend zur Seite und leistet zudem wichtige Präventionsarbeit in Lübeck.
Nachhilfeprojekt „Überholspur"
Im August dieses Jahres startete das von unserer Stiftung initiierte Modellprojekt „Überholspur“ an der Trave-Gemeinschaftsschule in Kücknitz. Die Idee: Ehemalige Lehrkräfte, Studierende und Ruheständler unterstützen Schüler:innen der 9. und 10. Klasse auf dem Weg zum Schulabschluss; die coronabedingeten Lernrückstände werden aufgeholt.
Teller statt Tonne!
Rund 12 Millionen Tonnen Lebensmittel landen in Deutschland jedes Jahr im Müll. Auf dem Jugend-Naturschutz-Hof Ringstedtenhof lernen Kinder, was sich aus braunen Bananen und altem Brot noch zaubern lässt.
Zum Projekt
63. Nordische Filmtage: Kinder und Jugendfilmpreis der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck
Die Nordischen Filmtage Lübeck zählen zu den größten Kulturereignissen Lübecks und des Landes Schleswig-Holstein. Seit 1993 verleihen die Nordischen Filmtage einen Kinder- und Jugendfilmpreis. Mit ihm wird die beste skandinavische Produktion dieses Genres ausgezeichnet.
Jahreszuwendung an die GEMEINNÜTZIGE
Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck unterstützt die Gesellschaft zur Beförderung gemeinnütziger Tätigkeit, genannt DIE GEMEINNÜTZIGE, mit einer Zuwendung in Höhe von 400.000 Euro. Die Spende ist die höchste Einzelförderung der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung im Jahr 2021 und fließt in die Jugend- und Altenhilfe, die Kunst und Kultur sowie in die Erziehung, Volks- und Berufsbildung
Eine Erste-Hilfe-Station für den FC Dornbreite
Am Mittwoch, den 4. Mai 2022 besuchte die Kinder- und Jugendjury den FC Dornbreite Lübeck von 1958 e.V. In ihrer Sitzung im August 2021 hatte die Jury dem Verein die Anschaffung einer Erste-Hilfe-Station bewilligt. Daraufhin wurde die Jury von Herrn Balk (Vorsitzender) eingeladen, sich die angeschaffte Station sowie die ehrenamtliche Arbeit vor Ort anzusehen.
Höchste Förderung in 2022

Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck unterstützt die Gesellschaft zur Beförderung gemeinnütziger Tätigkeit, genannt DIE GEMEINNÜTZIGE, mit einer halben Million Euro. Damit ist die Spende die größte Einzelförderung im Jahr 2022. Die Mittel fließen in die Jugend- und Altenhilfe (136.000 Euro), die Kunst und Kultur (176.000 Euro) sowie in die Erziehung, Volks- und Berufsbildung (88.000 Euro). Mit 100.000 Euro beteiligte sich die Stiftung außerdem an den Umbaumaßnahmen der neuen Kunstschule in der Kahlhorststraße 2a, wo heute die symbolische Mittelübergabe des Stiftungsvorstandes an die GEMEINNÜTZIGE stattfand.

"Grundschul-Sanitätsdienst"
Eine Schüler hat sich den Finger geklemmt. Wie hilft man? Eine Schülerin liegt bewusstlos auf dem Flur. Wie lagert man sie richtig? Diese Entscheidungen müssen möglichst schnell und sicher getroffen werden. Die Johanniter bereiten die Schulsanitäter auf solche Situationen intensiv vor.
Neues Spielgeände für die Kita Herrenhaus
Am 15. Juli 2016 wurde das neue Spielgelände der Kita Herrenhaus feierlich eingeweiht. Die Fördermittel stellte die Sparkassenstiftung aus ihrem Kindergartenfonds bereit.
Kita Malenter Straße
Die Krippenkinder der Kita "Malenter Straße" freuen sich über ein neues Spielgerät mit Rutsche, Klettertreppe und Kriechtunnel. Die Sparkassenstiftung stellte hierfür Mittel aus ihrem Kindergartenfonds bereit.
Kita "Schatzinsel" in Kücknitz
Die Kinder der Kita "Schatzinsel" strahlen mit der Sonne um die Wette. Das neue Spielgelände ihrer Kita ist fertig! Für die Umgestaltung stellten wir 15.000 Euro aus unserem Kindergartenfonds bereit.
Schulgarten-Projekt der Pestalozzi-Schule
Schüler der Pestalozzi-Schule gestalten mit Mitteln der Sparkassenstiftung einen eigenen Schulgarten.
Trave-Grund- und Gemeinschaftsschule
Die neuen Klettergeräte auf dem Schulhof sorgen für vergnügliche Pausen.
Heiligen-Geist-Hospital
Unser Beitrag zum Erhalt eines der bedeutendsten Bauwerke der Stadt.
Nordische Filmtage
Wir stiften seit 2008 den Preis der Kinder- und Jugendfilmjury der Nordischen Filmtage.
Feuerschiff „Fehrmarnbelt"
Um die Fahrsicherheit des Schiffes zu erhalten, wurden im Frühsommer 2015 großflächige Reparaturarbeiten an der Außenhaut durchgeführt.
Viermastbark PASSAT
Das Schiffsmuseum konnte 2015 durch die Unterstützung der Sparkassenstiftung umgestaltet werden.
St. Jakobi Kirche
Die St. Jakobi Kirche befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zur Sparkassenstiftung, Sparkasse und der GEMEINNÜTZIGEN. 2015 förderte unsere Stiftung die Dachstuhlsanierung.
Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Andreas
Der stufenfreie Zugang zur Kirche erleichtert vielen Besuchern seit 2016 den Eintritt.
Stiftung ist Patin von 45 Konzertstühlen der MuK
Die Musik- und Kongresshalle Lübeck (MuK) wurde 2016/2017 saniert. Bei dieser Gelegenheit wurden die stark strapazierten Stühle im Konzertsaal aufgearbeitet. Unsere Stiftung ist Patin von 45 Konzertsaalstühlen.
Zum Projekt
Turn- und Sportverein Lübeck von 1893 e.V.
Die Stiftung unterstützte den Verein 2016 bei der Anschaffung eines neuen Fahrzeugs.
Sozialmedizinische Nachsorge
Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck unterstützt die Arbeit des " "Bunten Kreises"" seit seiner Gründung in 2005.
Jugendarbeit im Golf-Klub Travemünde
Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck unterstützte die Neuausrichtung der Jugendarbeit des Vereins von 2013 bis 2016 mit 100.000 Euro.
GründerCube
Der GründerCube ist die zentrale Koordinations- und Beratungsstelle auf dem Lübecker Campus in allen Gründungsfragen. Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung förderte die Errichtung der beiden GründerCubes in 2011 und 2014 mit insgesamt 200.000 Euro.
Das Gesundheitsmobil der Gemeindediakonie
Das Gesundheitsmobil ist ein mobiler medizinischer Behandlungsraum, der inzwischen seit 2007 in Lübeck unterwegs ist. Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung unterstützt das Projekt der Gemeindediakonie ab 2018 für drei Jahre mit insgesamt 26.000 Euro.
Demodaten
Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung engagiert sich in einem Verbund von acht Lübecker Stif-tungen seit nunmehr sechs Jahren für mehr Bildungsgerechtigkeit für Kinder und Jugend-liche in Lübeck.
Den Nachwuchs zu fördern, bedeutet für uns, in die Zukunft zu investieren...