Heiligen-Geist-Hospital

2016 stellte die Gemeinnützige Sparkassenstiftung für die Sanierung des Langen Hauses 50.000 EUR bereit. Das gesamte Fördervolumen der Stiftung für die Sanierung des Heiligen-Geist-Hospitals beträgt 200.000 Euro.

Das 1286 erbaute Gebäude ist nicht nur eines der bedeutendsten bis heute erhaltenen Bauwerke der Stadt, sondern auch eine der ältesten bestehenden Sozialeinrichtungen der Welt. In Lübeck wurde das Spital vom Rat der Stadt als bürgerliche Einrichtung gegründet, die durch ihre repräsentative Lage am Koberg und die ungewöhnliche Gestalt das Selbstbewusstsein der reichen Bürger gegenüber dem kirchlichen Machtanspruch eindrucksvoll dokumentiert. Bemerkenswert ist auch, dass das Heiligen-Geist-Hospital seiner Geschichte bis heute treu geblieben ist: in Teilen wird es noch immer als Alten- und Pflegeheim genutzt. Der übrige Teil des Gebäudes kann ganzjährig besichtigt werden und gehört insbesondere wegen des beliebten Kunsthandwerkermarktes in der Adventszeit zu den meistbesuchten Kulturdenkmälern in Lübeck.