Der Norden erzählt.

In Lübeck hat 2021 das 7. Erzählkunstfestival stattgefunden. Das kulturelle Kleinod überzeugte mit Humor, Witz und Nachdenklichkeit – und trägt sogar zur Sprachförderung bei.

Seit 2007 kommen alle zwei Jahre professionelle Erzählkünstler:innen in die Hansestadt und begeistern ihr Publikum mit leisen und lauten Tönen, ausgefallenen Requisiten und Figuren, frei erfundenen Geschichten und überlieferten Märchen. Im letzten Jahr mit dabei: Alvaro Solar – Schauspieler, Regisseur und Musiker aus Chile. Erzählt wird in Kindertagesstätten, Schulen und gemeinnützigen Einrichtungen sowie auf Kultur- und offenen Bühnen. Zum mehrtägigen Veranstaltungsprogramm gehören klassische Erzählabende, Tagesseminare und Poetry Slams.

Veranstalter ist der Förderverein Märchen e.V. Ziel ist die Dialogförderung zwischen den Generationen und der Erhalt alter Traditionen von Volksgut und Literatur. Wie schützenswert diese Traditionen sind, beweist die Aufnahme des Märchenerzählens durch die Deutsche UNESCO-Kommission in das „Bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes“ im Jahr 2016. Neben der Unterhaltung steht auch die Sprachförderung von Kindern und Jugendlichen Im Mittelpunkt: Die einfache Struktur von Märchen ermöglicht es den Zuhörern, in die Geschichte einzutauchen und sich mit den Figuren zu identifizieren. Über die vermittelten Bilder wächst das Sprach- und Sprechvermögen der Kinder, Gedächtnis und begriffliches Denken werden geschult.