Der Natur auf der Spur

zurück

Im "Garten für Kinder" an der Ecke Kronsforder Allee/Berliner Allee ermöglicht der BUND Lübeck Kindern vielseitige Möglichkeiten, die Natur kennenzulernen. Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung unterstützt das Projekt "Der Natur auf der Spur" im Jahr 2018 mit 23.600 Euro.

Die Entwicklung einer positiven Haltung unserer Kinder zu Natur und Umwelt hängt ganz entscheidend davon ab, inwiefern Kinder Möglichkeiten zur Naturbegegnung haben. Durch eigene Erlebnisse und Erfahrungen mit der Natur, das Kennenlernen von Tieren und Pflanzen, können Kinder unsere heimische Natur als etwas Wertvolles, Liebens- und Schützenswertes kennenlernen.

Im Rahmen des Projekts "Der Natur auf der Spur" entwickelt die Ökopädagogin Tina Frank verschiedene Projekte, um den kleinen Gästen diese Zugänge zu ermöglichen. Gemeinsam mit den Kindern werden zum Beispiel ein Barfußpfad und Hochbeete entstehen. Projektkisten sollen vor allem Kita-Gruppen die selbständige Beschäftigung mit Themen wie dem "Gemüsegarten" und den "Bienen" ermöglichen.

Stimmen zum Projekt

„Im BUND engagiere ich mich seit über zehn Jahren ehrenamtlich für den Garten für Kinder, weil ich es wichtig finde, dass gerade Kinder im Kindergartenalter die Natur kennen und lieben lernen. Die spielerische Wahrnehmung aller Sinne im Garten für Kinder kann für die gesamte Lebenszeit positiv in Erinnerung bleiben und der Spaß kommt auch nicht zu kurz. Hier können Kinder die Natur erfahren und dabei noch lernen wie das Selbstgepflanzte gedeiht und wie die Naturkreisläufe funktionieren.“
Manfred HellbergBUND Lübeck

"Wächst ein Erdapfel am Baum? Wie schmeckt ein Gänseblümchen? Was fressen eigentlich Regenwürmer?
Kinder sind voller Fragen und das ist auch gut so! Die Natur bietet den Kindern die Möglichkeit, eigene Antworten auf ihre Fragen zu finden. Doch für viele Stadtkinder ist das Erlebnis Natur eine Seltenheit geworden. Tiere und Pflanzen in ihrem natürlichen Umfeld zu beobachten, ist kaum noch Bestandteil der kindlichen Erfahrungswelt.
In dem „Garten für Kinder“ können junge Menschen die Vielfalt der Natur erleben. Wir werden gemeinsam Gemüse anpflanzen, Tiere beobachten, die Sinne schärfen und die Natur spielerisch entdecken. Dabei möchte ich den Kindern Verantwortung übergeben und Freiraum lassen, eigene Erfahrungen zu sammeln.
Die Naturerfahrung hat nicht nur eine positive Wirkung auf die kindliche Entwicklung, sondern prägt auch das Bewusstsein für unsere Umwelt und einen nachhaltigen Lebensstil. Denn nur was wir kennen, werden wir auch schützen!
Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung hat uns durch ihre finanzielle Unterstützung die Möglichkeit gegeben, mit dem Projekt „Der Natur auf der Spur“ in ein neues Jahr zu starten. Ich freue mich sehr auf die gemeinsame Zeit!"

Tina FrankBetreuung des Projekts "Der Natur auf der Spur"