Klimaprojekte - Gemeinsam fürs Klima

4 Ausschreibung: 10 Klima-Checks für gemeinnützige Organisationen undVereine! Die Vorteile: Wissenserwerb zumThema Energieeffizienz Einsatz gegen den Klimawandel CO 2 - und Kosteneinsparung ewinnenSieeinenvonzehnKlima-Checks im Wert von 500 Euro, die erstmals von der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck in Kooperation mit der BürgerEnergie Lübeck eG vergeben werden. Bewerben kön- nen sich gemeinnützige Organisationen und Vereine sowie Kirchengemeinden aus Lübeck. Die glücklichen Gewinner werden per Losver- fahren ermittelt und erhalten die Möglichkeit, CO 2 und Energiekosten einzusparen. Die Er- gebnisse werden am Jahresende im Rahmen einer Informationsveranstaltung vorgestellt. Die Klima-Check-Bewerbungen können bis zum 15. Juni über das Bewerbungsformular auf der Webseite der Gemeinnützigen Spar- kassenstiftung eingereicht werden. WIE FUNKTIONIERT DER KLIMA-CHECK? Im Rahmen eines Klima-Checks werden sämt- liche Energieverbräuche und -flüsse in einem Gebäude gemessen und bewertet – von der Steckdose über die Beleuchtung bis hin zum Wasserkocher. Hiervon profitiert in Zeiten ex- plodierender Energiepreise nicht nur Ihr Geld- beutel, sondern vor allemauch Ihre Gesundheit und das Klima. Tatsächlich stammt ein Drittel der gesamten CO 2 -Emissionen allein aus dem Gebäudebereich. Vor diesem Hintergrund er- nennendieGewinner sogenannte „Klimabeauf- tragte“, die von Vertretern der BürgerEnergie Lübeck eG innerhalb weniger Stunden geschult werden. Dabei werden die Vereins- und Orga- nisationsgebäude auf Herz und Nieren geprüft: Es werden Strom- und Temperaturmessungen vorgenommen, das Mobilitätsverhalten doku- mentiert und Vorschläge zu Verhaltensände- rungen und möglichen Investitionsmaßnah- men erarbeitet. Im besten Fall entsteht eine Zukunftsvision mit dem Ziel der Klimaneutrali- tät. Hierbei kann sich die Installation von Pho- tovoltaikanlagen, Batteriespeichern oder Wär- mepumpen auszahlen. WER KANN SICH BEWERBEN? Bewerben können sich Institutionen in priva- ter Trägerschaft wie gemeinnützige Organisa- tionen und Vereine aus Lübeck, die gerne et- was bewegen möchten. Konkret können dies z.B. Kitas, Privatschulen, Jugendtreffs, Kir- chengemeinden, Studentenverbände, Sport- vereine, Pfadfindergruppen oder auch Ge- meinschaftshäuser sein. Es ist wichtig, dass die Bewerber ein Gebäude nutzen, über das sie selbst entscheiden dürfen. Denn nur dann können die erarbeiteten Klimaschutz-Maß- nahmen auch wirklich umgesetzt werden. Ihr Verein gibt zu viel Geld für Strom und Wärme aus? Ihre gemeinnützige Organisation ist auf der Suche nach versteckten Stromfressern? Sie wollen die Entwicklung erneuerbarer Energien vorantreiben?

RkJQdWJsaXNoZXIy MzQxODIw