Sanierung der Dom-Türme: Unsere Initialförderung

Der 1247 geweihte Dom zu Lübeck gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe und ist prägendes Element des Stadtbilds. Doch seine beiden Backstein-Türme sind in einem maroden Zustand, die Sanierung läuft. Unsere Stiftung gab hierfür den finanziellen Anstoß.

Vier Jahre lang dauerte der sogenannte „nullte Bauabschnitt“, in dem erst einmal die Bausubstanz analysiert wurde. Die Haupterkenntnis: Es müssen fast alle Außenwände und zum Teil auch die Innenflächen des Doms saniert werden – tiefe Risse ziehen sich durchs Mauerwerk, einzelne Steine stürzen ab. Nachdem die Dom-Gemeinde bereits bei der Finanzierung der Voruntersuchungen auf die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zählen konnte, folgte in 2021 die nächste Förderzusage: 100.000 Euro für den sogenannten „Probe-Bauabschnitt“. Mit dieser Initialförderung haben wir den Spendenreigen für die nun folgende Sanierung eröffnet und tragen zum Erhalt eines der bedeutendsten Kirchengebäude unserer Stadt bei.

Die Sanierung der Zwillingstürme wird mindestens acht Jahre dauern; die Kosten belaufen sich auf voraussichtlich 23 Millionen Euro. Während des momentanen Probe-Bauabschnitts werden an bestimmten Bereichen des Mauerwerks verschiedene Sanierungsarbeiten erprobt, um das beste und nachhaltigste Sanierungsverfahren zu ermitteln. Die Dom-Gemeinde hofft, dass sich die Kirchen- und Kulturliebhaber Lübecks im Rahmen ihrer Möglichkeiten der Initiative der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung anschließen. Interessierte können sich im Rahmen der Ausstellung „Steine zum Staunen“ im Eingangsbereich des Doms über die einzelnen Sanierungsphasen informieren.

Stimmen zum Projekt