Der Schlutuper Marktplatz

Der Gemeinnützige Verein Lübeck-Schlutup e.V. setzte sich in 2012 für den Umbau des Marktplatzes in Schlutup ein. 2012 war das Wissenschaftsjahr in Lübeck und das Konzept von "Stadt der Wissenschaft" bezog auch die einzelnen Stadtteile mit ein: Jeder Stadtteil vertrat einen bestimmten Wissenschaftszweig, der mit einem Objekt repräsentiert wurde, um das Thema Wissenschaft für die Bürger sinnlich erfahrbar zu machen.

Der Stadtteil Schlutup ist durch seine Lage an der Trave und Ostsee Jahrhunderte lang durch Fischfang und Fischverarbeitung geprägt. Es lag nahe, hier den Wissenschaftszweig Nautik und Optik zu repräsentieren. Darum unterstützte die Gemeinnützige Sparkassenstiftung neben der Umgestaltung des Marktplatzes auch die Anschaffung von Skulpturen mit dem Titel "Wellenlauf", die der Künstler Winni Schaak herstellte.

Heute gehört der Marktplatz in Schlutup zu den schönsten Plätzen der Stadt und bietet seinen Bürgern Raum für Märkte, Veranstaltungen und einen Ort zum Verweilen.

Als Vorsitzender des Gemeinnützigen Vereins Lübeck-Schlutup e.V. bin ich glücklich über die Förderung dieses für unseren Ort so wichtigen Infrastrukturprojektes in 2012. Der Marktplatz ist der Mittelpunkt Schlutuper Veranstaltungen, begonnen beim wöchentlich stattfindenden Markttag bis hin zum alljährlichen Marktfest, das mit seinem bunten Bühnenprogramm Integration fördert sowie Alt und Jung gemeinsam feiern lässt. Der jeweilige Reinerlös der Feste fließt zurück, in für den Ort sehr wichtige Projekte. So ist ein Kreislauf der Unterstützung entstanden, für dessen Förderung wir Schlutuper sehr dankbar sind. Achim März, Gemeinnütziger Verein Lübeck-Schlutup e.V.