Unser Beitrag zur lokalen Flüchtlingshilfe

Sprach- und Alphabetisierungskurse
Das Thema „Flucht nach Europa“ beherrscht tagtäglich die Medien und Politik unseres Landes. Immer mehr Menschen flüchten vor Bürgerkriegen und Terror, wurden verfolgt und haben Schreckliches erlebt. Sie suchen Frieden, Sicherheit und ein normales Leben.
Auch Lübeck war in diesem Jahr mit dieser Aufgabe konfrontiert – und leistete mit vereinten Kräften Großes. Insbesondere die Gemeindediakonie Lübeck hat im Bereich Sprachvermittlung ein beeindruckendes Netzwerk für Flüchtlinge aufgebaut. Sehr viele Neuankömmlinge wollen nach ihrer Ankunft möglichst schnell Deutsch lernen. Ein Zugang zum Sprachunterricht kann aber nicht immer direkt ermöglicht werden. Deshalb vermittelt die Gemeindediakonie neben Sprachunterricht auch Sprachpatenschaften für Flüchtlinge – ein Projekt, das sich großen Zulaufs erfreut. Unsere Stiftung stellte für den Aufbau der Sprach- und Alphabetisierungskurse der Gemeindediakonie in 2014 und 2015 bisher 115.000 EUR bereit.

Willkommenspakete für Asylsuchende
Mit einem Willkommenspaket begrüßt die Gemeinnützige Sparkassenstiftung seit November 2014 ankommende Asylsuchende in Lübeck, um ein Zeichen für Offenheit, Toleranz und Respekt zu setzen. Erfahren Sie hier mehr

Vorbereitungsprogramm für Studieninteressierte
Die Fachhochschule Lübeck hat ein spezielles Konzept entwickelt, um studieninteressierten Geflüchteten den Weg in das deutsche Bildungssystem aufzuzeigen und die Türen zum Studium zu öffnen. Mit dem Projekt „LinkPlus“ leistet die Fachhochschule in Kooperation mit zahlreichen weiteren Lübecker Institutionen einen wichtigen Beitrag zur beruflichen, sozialen und akademischen Integration. Auf dem Programm stehen vormittags Deutschkurse in der Volkshochschule, am Nachmittag folgen Unterrichtsstunden in Mathematik und Elektro- oder Bautechnik. Nach einem Jahr werden in der dritten Phase Vorkurse angeboten, die speziell auf die Studienperspektive ausgerichtet sind. Das Ziel des dreistufigen Programms ist der Einstieg in ein Studium oder eine Berufsausbildung. LINKPlus startete im April 2016.
Bildung ist ein wichtiger Schlüssel zur Integration. Darum unterstützt die Gemeinnützige Sparkassenstiftung das Projekt „LINKplus“ der Fachhochschule Lübeck.

Wir konnten unser Angebot an Sprach- und Alphabetisierungskursen für Asylsuchende 2015 deutlich erweitern. Die Gemeindediakonie konnte hier dank der Förderung auch in den Jahren zuvor eine gesetzliche Lücke schließen, denn bisher hatten Flüchtlinge erst nach Abschluss ihres Asylverfahrens - das zum Teil Jahre dauern kann - Zugang zu Sprach- und Integrationskursen. Sprache aber ist der Schlüssel zur Integration.
Pastorin Dörte Eitel, Geschäftsführerin der Gemeindediakonie Lübeck

Unsere Förderung in der Übersicht

Projekte filtern ...

Alle Bildungs- & ErziehungsangeboteErhalt unseres kulturellen ErbesLebendige BürgergesellschaftArchiv

Der Natur auf der Spur
Im "Garten für Kinder" an der Ecke Kronsforder Allee/Berliner Allee ermöglicht der BUND Lübeck Kindern vielseitige Möglichkeiten, die Natur kennenzulernen. Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung unterstützt das Projekt "Der Natur auf der Spur" im Jahr 2018 mit 23.600 Euro.
KOMPASS Lübeck
Jugendliche ab der 8. Klasse werden von studentischen Mentoren gezielt dabei unterstützt, ihre schulischen Leistungen zu verbessern. Die Musikhochschule Lübeck koordiniert das Projekt und stellt die Mentoren für KOMPASS. Die Stiftung stellt für vier Jahre insgesamt 400.000 Euro bereit.
Frisch auf den Teller!
Auf dem Jugend-Naturschutz-Hof können Lübecker Schüler am Ernährungsprojekt "Ein Jahr in 24 Stunden – Gesunde Ernährung im Jahresablauf" teilnehmen. Ziel des Projektes ist es, Kindern und Jugendlichen im Laufe eines Schuljahres ein kompaktes Ernährungswissen zu vermitteln.
Der biologische Lehrpfad im Schulgarten
Um den Besuchern praktischen Umweltschutz zu vermitteln, wurde im Schulgarten ein biologischer Lehrpfad mit fünf „Wissensinseln“ errichtet.
Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung bietet außerdem kostenlose Führungen zum Thema Biene im Lübecker Schulgarten an, speziell für Kita-Gruppen und Schulklassen.
Fachhochschule Lübeck – JuniorCampus
Die Sparkassenstiftung fördert die Bildungsmaßnahmen im Rahmen des JuniorCampus.
Flüchtlingslager Pöppendorf
Im Rahmen der Feierlichkeiten zu „875  Jahre Lübeck“ zeigt das Industriemuseum Geschichtswerkstatt Herrenwyk ab Oktober eine Ausstellung zur Flucht- und Migrationsgeschichte nach dem Ende des zweiten Weltkrieges. Unsere Stiftung fördert die Ausstellung mit 9.800 Euro.
Turmsanierung von St. Petri
Nach knapp vierjähriger Bauzeit wurde die Turmsanierung von St. Petri abgeschlossen. Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung unterstützte die notwendigen Arbeiten an dem Denkmal in 2013 und 2016 mit einer Förderung in Höhe von insgesamt 150.000 Euro.
Turmsanierung von St. Petri
Erneuerung der Walcker-Orgel in der Lutherkirche
Um der Orgel zu vollem Klang zu verhelfen war die Anschaffung eines neuen Krummhornregisters notwendig geworden. Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung unterstützte dieses Vorhaben des Ev.-Luth Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg mit 7.400 Euro.
Gemälde für das Behnhaus
Im Museum Behnhaus Drägerhaus ist nun ein weiteres Zeugnis Lübecker Geschichte zu bestaunen, das die Gemeinnützige Sparkassenstiftung dem Haus zur Verfügung stellt.
Theaterpädagogik am Stadttheater Lübeck
Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung unterstützt den Jugendspielclub am Stadttheater Lübeck bereits seit neun Jahren.
Ein Kloster wie im Mittelalter
Am Bauspielplatz Roter Hahn in Kücknitz wurde im September 2018 der Grundstein für eine Klosteranlage nach mittelalterlichem Vorbild gelegt. Der Bau soll 2021 fertiggestellt sein. Unsere Stiftung fördert das Projekt mit € 63.000,-.
Babyschlafsäcke für den Lübecker Nachwuchs
Gleich nach der Geburt erhalten frischgebackene Eltern am UKSH einen blau-weiß gestreiften Schlafsack für ihren Nachwuchs mit der Aufschrift „Travejung“ oder „Travedeern“. In 2018 ist die Gemeinnützige Sparkassenstiftung mit knapp 25.000 Euro alleinige Förderin des Projekts.
Das Gesundheitsmobil der Gemeindediakonie
Das Gesundheitsmobil ist ein mobiler medizinischer Behandlungsraum, der inzwischen seit 2007 in Lübeck unterwegs ist. Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung unterstützt das Projekt der Gemeindediakonie für die nächsten drei Jahre mit insgesamt 26.000 Euro.
Unterstützung der GEMEINNÜTZIGEN
Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung ist ihrer Stifterin, der GEMEINNTZIGEN, tief verbunden und fördert ihr vielseitiges Wirken regelmäßig umfangreich.
Das Gesundheitsmobil der Gemeindediakonie
Das Gesundheitsmobil ist ein mobiler medizinischer Behandlungsraum, der inzwischen seit 2007 in Lübeck unterwegs ist. Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung unterstützt das Projekt der Gemeindediakonie ab 2018 für drei Jahre mit insgesamt 26.000 Euro.
GründerCube
Der GründerCube ist die zentrale Koordinations- und Beratungsstelle auf dem Lübecker Campus in allen Gründungsfragen. Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung förderte die Errichtung der beiden GründerCubes in 2011 und 2014 mit insgesamt 200.000 Euro.
Jugendarbeit im Golf-Klub Travemünde
Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck unterstützte die Neuausrichtung der Jugendarbeit des Vereins von 2013 bis 2016 mit 100.000 Euro.
Sozialmedizinische Nachsorge
Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck unterstützt die Arbeit des " "Bunten Kreises"" seit seiner Gründung in 2005.
Turn- und Sportverein Lübeck von 1893 e.V.
Die Stiftung unterstützte den Verein 2016 bei der Anschaffung eines neuen Fahrzeugs.
Stiftung ist Patin von 45 Konzertstühlen der MuK
Die Musik- und Kongresshalle Lübeck (MuK) wurde 2016/2017 saniert. Bei dieser Gelegenheit wurden die stark strapazierten Stühle im Konzertsaal aufgearbeitet. Unsere Stiftung ist Patin von 45 Konzertsaalstühlen.
Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Andreas
Der stufenfreie Zugang zur Kirche erleichtert vielen Besuchern seit 2016 den Eintritt.
St. Jakobi Kirche
Die St. Jakobi Kirche befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zur Sparkassenstiftung, Sparkasse und der GEMEINNÜTZIGEN. 2015 förderte unsere Stiftung die Dachstuhlsanierung.
Viermastbark PASSAT
Das Schiffsmuseum konnte 2015 durch die Unterstützung der Sparkassenstiftung umgestaltet werden.
Feuerschiff „Fehrmarnbelt"
Um die Fahrsicherheit des Schiffes zu erhalten, wurden im Frühsommer 2015 großflächige Reparaturarbeiten an der Außenhaut durchgeführt.
Nordische Filmtage
Wir stiften seit 2008 den Preis der Kinder- und Jugendfilmjury der Nordischen Filmtage.
Heiligen-Geist-Hospital
Unser Beitrag zum Erhalt eines der bedeutendsten Bauwerke der Stadt.
Neues Spielgeände für die Kita Herrenhaus
Am 15. Juli 2016 wurde das neue Spielgelände der Kita Herrenhaus feierlich eingeweiht. Die Fördermittel stellte die Sparkassenstiftung aus ihrem Kindergartenfonds bereit.
Kita Malenter Straße
Die Krippenkinder der Kita "Malenter Straße" freuen sich über ein neues Spielgerät mit Rutsche, Klettertreppe und Kriechtunnel. Die Sparkassenstiftung stellte hierfür Mittel aus ihrem Kindergartenfonds bereit.
Kita "Schatzinsel" in Kücknitz
Die Kinder der Kita "Schatzinsel" strahlen mit der Sonne um die Wette. Das neue Spielgelände ihrer Kita ist fertig! Für die Umgestaltung stellten wir 15.000 Euro aus unserem Kindergartenfonds bereit.
"Grundschul-Sanitätsdienst"
Eine Schüler hat sich den Finger geklemmt. Wie hilft man? Eine Schülerin liegt bewusstlos auf dem Flur. Wie lagert man sie richtig? Diese Entscheidungen müssen möglichst schnell und sicher getroffen werden. Die Johanniter bereiten die Schulsanitäter auf solche Situationen intensiv vor.
Schulgarten-Projekt der Pestalozzi-Schule
Schüler der Pestalozzi-Schule gestalten mit Mitteln der Sparkassenstiftung einen eigenen Schulgarten.
Trave-Grund- und Gemeinschaftsschule
Die neuen Klettergeräte auf dem Schulhof sorgen für vergnügliche Pausen.
Demodaten
Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung engagiert sich in einem Verbund von acht Lübecker Stif-tungen seit nunmehr sechs Jahren für mehr Bildungsgerechtigkeit für Kinder und Jugend-liche in Lübeck.
Den Nachwuchs zu fördern, bedeutet für uns, in die Zukunft zu investieren...