Von Beethoven, Charpentier und Schubert

Das Blechbläser-Ensemble der Lübecker Thomas-Mann-Schule besteht erst seit einem Jahr, hat aber bereits mehrere kleine Auftritte absolviert. Das musikalische Repertoire ist beeindruckend.

Dass sich das Musizieren positiv auf unsere kognitiven Fähigkeiten und das Gehirn auswirken kann, ist dank zahlreicher Studien bekannt. Dass darüber hinaus aber auch die Teamfähigkeit und eine gesunde Atmung gefördert werden, zeigt sich aktuell an der Thomas-Mann-Schule mit dem Blechbläser-Ensemble. Angeleitet von Holger Bach, Posaunist des Philharmonischen Orchesters, kommen zehn Schüler:innen im Alter von 10 bis 14 Jahren wöchentlich zusammen, um die Stücke „Te Deum – Prelude“ von Charpentier, „Ode an die Freude“ von Beethoven oder auch „Sanctus“ von Schubert einzuüben. Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung hat das Instrumentarium von Trompete, Horn, Posaune und Tuba gefördert. Besonders: Das Ensemble spielt ohne Dirigenten, die Kinder müssen also ganz genau aufeinander achten. Ihr Können haben sie bereits auf mehreren kleineren Konzerten unter Beweis gestellt.